Ab wann sagt man Sie zu jemanden?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt immer auf das Verhältniss und das Umfeld zu der Person an. Da man den Meisten ja auch nicht ansieht wie alt sie sind würde so eine Regel nur bedingt Sinn ergeben. Muss man immer in der Situation entscheiden, was man macht. Im Notfall lieber einmal mehr siezen, dann fühl sich niemand gekränkt...

"Das können Sie halten, wie du willst" - ein netter kleiner Artikel im Stern zur Frage des Duzens oder Siezens. Bezieht sich nicht hauptsächlich auf Altersgrenzen, vor allem geht's um das inflationäre Duzen in mega vielen Bereichen. Auch für die Altersgrenze zum Siezen bei Jugendlichen gibt es keine Vorschrift oder so. Ich würde sagen, ab 16, 17,18...kommt auch drauf an, wie erwachsen die Person aussieht. Wenn man nicht schief liegen will, besser erstmal duzen. Manche fühlen sich sonst nicht Ernst genommen. Das Duzen kann man dann ja immer noch absprechen - sollte aber auch beidseitig sein, meiner Meinung nach.

Der Artikel http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/siezen-oder-duzen-das-koennen-sie-halten-wie-du-willst-606350.html

ShitzOvran  24.02.2014, 14:16

ich würde es vermutlich andersherum machen... Wenn man nicht schief liegen will, ersteinmal siezen

ticktackusw  16.05.2014, 12:53
@ShitzOvran

Das meinte ich auch. "Besser erstmal siezen, manche fühlen sich sonst nicht Ernst genommen. Das Duzen kann man dann ja immer noch absprechen..."

Keine Ahnung, wieso ich schrieb besser erstmal duzen. Gemeint war das Gegenteil, wie der Zusammenhang zeigt :) Ich gebe dir also Recht :)

Also ich finde spätestens ab dem Moment, wo jemand arbeitet, sollte man ihn nicht mehr (einseitig/ungefragt) duzen. Also auch Azubis etc.

In der Schule haben die Lehrer bei uns in der Oberstufe mit dem Sie angefangen, was 90% aber auch eher "unangenehm" war.

Das Sie benutzt man als Anrede von Erwachsenen zu Erwachsenen bzw von Jugendlichen zum Erwachsenen, ausgenomen es besteht eine Persönliche Beziehung die diese Anrede unangemessen erscheinen läßt. Erwachsen ist man rechtlich gesehen mit dem abgeschlossenen 18 Lebensjahr.

abhängig davon ob du denjenigen kennst bzw wie gut du ihn kennst. ich kenne es so das ab der jugendweihe der lehrer einen mit sie ansprechen müsste. aber wir haben es alle abgeleht mit sie angesprochen zu werden.