Ab wann muss man seine Ausbildung selbst bezahlen?

2 Antworten

Hängt von der Ausbildung ab. Eine IHK Ausbildung bringt dir immer nur Geld, du musst nicht zahlen sondern bekommst welches. Bei Studium musst du für Essen, KV, Wohnung selber aufkommen, aber das Studium selbst kostet nur die Studiengebühr von ca. 400 Euro pro Halbjahr.

Es gibt noch ein paar private Unis und Betriebe. Aber die kann man vergessen.

Das sind nur wenige Ausbildungen die man selbst bezahlen mus. Meist im sozialen Bereich oder Physiotherapeut.

Peppie85  23.10.2022, 02:44

Piloten und Fluglotsen müssen auch selbst zahlen.

lg, Anna