Ab wann missbraucht man Medikamente?

4 Antworten

Wenn du eine Substanz jeden Tag nimmst, weil du eine Sucht hast und die Dosis wegen der Toleranz immer weiter steigerst, dann betreibst du "Missbrauch" mit dieser Substanz. Ansonsten handelt es sich um "Gelegenheitskonsum". Wenn jemand Missbrauch mit einer Substanz betreibt, kann er nicht mehr ohne diese Substanz "normal" leben. Das will deine Therapeutin von dir wissen. Bitte beachte, dass sie eine Schweigepflicht hat und dir nur helfen kann, wenn du ehrlich zu ihr bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

horribiledictu  23.09.2024, 20:42

Gelegenheitskonsum ist auch Missbrauch, denn dieser wurde sicher nicht vom Arzt verordnet.

klar ist das Missbrauch: jede Einnahme, die über das ärztlich verordnete Maß hinausgeht

ich vermute mal deine Therapeutin will da wissen ob du Medikamente nimmst um dich zu Zudröhnen

Wenn Medikamente in einer vom Hersteller nicht vorhergesehenen Weise und ohne medizinische Notwendigkeit eingesetzt werden. Z. B. um einen Rausch zu erfahren.