Ab wann macht joggen Spaß?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nelly!

Kann ich daran glauben, dass ich irgendwann einen Punkt erreiche, an dem ich mit so einer Einstellung rangehe

Ja, aber zunächst zum Tempo. Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

 Joggen führt meistens irgendwann dazu dass man unterwegs Glückshormone - Endorphine - produziert und spätestens dann macht es immer Spaß. Richtig viele Läufer sind sogar süchtig. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie spürt das immer wenn sie ca. 10 Minuten unterwegs ist und es trägt sie bis ins Ziel.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ja, joggen kann Spaß machen. Lauf einfach los, erwarte nichts und schau einfach, was passiert.

Hört sich simpel an, ich weiß - aber: probier es einfach aus. Die Bewegung als solche löst sehr viele innere Verspannungen, kann helfen, wieder in die Emotionen zu kommen, die inneren verschütteten Gefühle zu öffnen und dadurch ein inneres Gleichgewicht zu schaffen.

Ich wünsche dir ganz viel innere Erfahrung

Habe selber mit deiner Einstellung das Laufen begonnen - mittlerweile liebe ich es! Super Möglichkeit um den Kopf frei zu bekommen und Stress abzubauen :)

mgeitner  26.07.2015, 23:33

hol dir dein Lieblingsgetränk. stell es kalt. und freu dich während des Laufs das es auf dich wartet:)

Das kommt immer auch auf den Menschen an:) Ich habe mit dem Laufen angefangen um etwas mehr Sport zu treiben. Natürlich hatte ich anfangs gar keine Kondition und habe nach 400m schlapp gemacht. Jetzt, nach 2 Monaten, laufe ich um die 9km ohne Pause. Ich trainiere jeden zweiten Tag. Macht es mir Spaß? Ja, aber bei fast jeder Laufeinheit muss ich meinen Schweinehund überwinden: Bei Beginn fühlt man sich noch so, als müsse man sich anstrengen. Der Kopf sagt schon "Mach eine Pause!". Wenn man sich dann aber durchbeißt, läuft der Körper irgendwann von selbst und alles fühlt sich total leicht an, als könnte man Kilometer weiter laufen. Es gibt aber auch Tage, da fühle ich mich so direkt von Anfang an, und auch Tage, da geht gar nix und ich habe die ganze Zeit das Gefühl das es "anstrengend" ist. Was ich auch noch am Joggen toll finde, ist, dass man raus in die Natur geht (solange du nicht in der Innenstadt wohnst) und weite Strecken an der frischen Luft überwinden kann. Ich fasse mal mein persönliches Empfinden zusammen :) Je mehr Ausdauer ich bekomme, desto mehr Spaß macht es mir. Trotzdem hat Joggen sehr viel mit Zielsetzung, "kämpfen und durchbeißen" zu tun - was mich persönlich auch im sonstigen Leben weiterbringt!

Es fängt an Spaß zu machen wenn du dir Ziele sätzt und sie dann auch ereichst