Ab wann kann man Testosteron verschrieben bekommen?

6 Antworten

Ein Psychologe kann und darf keine Medikamente verschreiben. Zur Erklärung: Psychiater sind Ärzte. Diese verschreiben Medikamente. Psychotherapeuten können Ärzte, Psychologen oder Pädagogen sein, demnach aus welchem "Haus" sie kommen, d. h. welches Studium sie machen. Die Weiterbildung zum Psychotherapeuten ist aufwendig und langwierig. Alle drei Berufe dürfen Psychotherapeuten werden und mit der Erlangung der Approbation und dem Eintrag ins Arztregister eine Praxis eröffnen. Die Pädagogen können in Deutschland nur bis zu dem Alter von 21 Jahren Heranwachsende behandeln. Sie nennen sich nach oben genannter Weiterbildung: KInder- und Jugendlichenpsychotherapeut. Auch sie dürfen keine Medikamente verschreiben, sich aber auf dem Gebiet der Transsexualität und Geschlechtsidentitätsstörung spezialisieren. Auch sie machen bis zu oben genanntem Alter die notwendige Differentialdiagnostik. Die Hormonbehandlung werden von Fachärzten durchgeführt. Dies sind die Endokrinologen. Auch hier gibt es Spezialisten, die dich auf deinem Weg begleiten. Alles Gute

dein psychologe wird sich schon was dabei gedacht haben und wenn du die aussicht hast, in absehbarer zeit das testosteron zu bekommen, dann reiss dich bis dahin einfach noch zusammen. du kannst ja trotzdem als mann auftreteten.

die ungeduld ist zwar verstaendlich, aber du hast ja auch einen grossen schritt vor, der deine gesundheit beeintraechtigen kann (und vermutlich wird). da solltest du auch mit einem arzt genauestens drueber sprechen.

und wenn du ein mann sein willst, kannst du auch mal was aushalten, oder?

Jordan96
Beitragsersteller

Ich komm mit diesem Körper und den ganzen Beleidigungen einfach nicht mehr zurecht. Ich bin ja jetzt schon drei Jahre dabei und es wird immer schwieriger..

howelljenkins  16.11.2014, 17:04
@Jordan96

und du denkst, dass ist dann schlagartig anders, wenn du testosteron bekommst? mach dir nichts vor. so gross wird der unterschied nicht gleich sein und abhaengig von deinem koerper, so wie er jetzt aussieht, sind natuerlich auch der anpassung grenzen gesetzt.

und welche art beleidigungen meinst du, die deiner ansicht nach aufhoeren, wenn du testosteron bekommst?

transeltern  17.11.2014, 16:25
@Jordan96

Ich habe angefangen mit 21 meinen Weg zu gehen. Und ich habe 7 Monate auf Testo gewartet nachdem ich mit der Therapie angefangen habe. Der Weg ist zwar absolut ätzend und die Wartezeit nervt, wir sind quengelig weil wir schon so viel Zeit vergeudet haben und wir haben es eilig. Kenne ich alles nur zu gut. Aber mit der Brechstange kommst Du auch nicht weiter. Und bis das Testo auch für die Umwelt erste Wirkungen zeigt, kann durchaus ein Jahr bis 1,5 Jahre vergehen, mache Dir da also nichts vor. Als ich 6 Monate in Testobehandlung war, da waren die Beleidigungen richtig fies, weil ich nur noch undefinierbar ausgesehen habe. Mein Gesicht war nicht mehr eindeutig weiblich, aber auch noch nicht eindeutig männlich. Diese Phase war echt hart. Es war ein schleichender Prozeß bis ich als eindeutig männlich erkannt worden bin. Ich kann nicht mal genau sagen ab wann es richtig gekippt ist.

Grünes Licht für Testo wirst Du vom Thera erst dann bekommen, wenn ihr beide euch wirklich sicher seid und er es vom psychologischen Standpunkt aus vertreten kann. Sei vor dem Thera einfach nur Du selbst und maximal ehrlich.

Jordan96
Beitragsersteller
@howelljenkins

Ich weiß das es nicht schlagartig sein wird. Es bessert sich aber auf jeden fall. Ich gucke mir jeden Tag Vergleiche von anderen 'Transsexuellen' an und von so gut wie allen, ist die Stimme schon nach einem Monat etwas tiefer.. Alleine sowas würde mich unendlich glücklich machen...

Ich werde schief angeguckt, ausgegrenzt, als 'transe' bezeichnet oder hinter meinem rücken hören, wie andere sagen 'stell dir vor zu weihnachten, 'mama ich wünsche mir einen penis'. Hahahha' also das sind jetzt nicht viele leute, nur ca 3 aus meiner Schule. Aber wenn ich testosteron bekomme, wird sich mein äußeres Erscheinungsbild ändern und die Leute denken sich wohl eher 'Respekt', vorallem werde ich wegziehen, wo mich keiner kennt. nach paar jahren erkennt man gar nicht mehr das man mal weiblich war. Zudem werde ich auch trainieren gehen und jeden tag Narbensalbe auftragen...

Jordan96
Beitragsersteller
@transeltern

Ich denke, dass ist von Person zu Person eher unterschiedlich. Bei mir ist das eher momentan, dass manche nicht wissen 'männlich oder doch weiblich' .

Ich weiß es nicht genau aber du brauchst eine mindest Therapie zahl ich glaub die steht bei ca.6 Monaten bin mir aber nicht sicher. Rede einfach mal mit deunem Psychologen und frag ihn ob es würglixh erst dann geht sie dürfen es dir nicht nach 3 Monaten schon geben. Ich verstehs auch nicht wenn man schon seid 3 Jahren danach lebt. Vie glück damit spätestens im April ist es ja so weit

Rede mit ihm nochmal darüber, dass es überhaupt nicht mehr geht. Er wird das verstehen und es dir wahrscheinlich früher verabreichen.

Jordan96
Beitragsersteller

Ich kenne die Nebenwirkungen und sie sind im Gegensatz zu meinem Leidensdruck harmlos...

jokerneon023  25.11.2014, 20:26
@Jordan96

das wirst du merken was für schmerzen das sind wenn du zB. Gallensteine hast wenn die nähmlich schlimm sind dann ist ersmal nichts mehr mit laufen

jokerneon023  25.11.2014, 20:30
@jokerneon023

oder meinst du ein Herzinfarkt ist harmlos dann weis ich auch nicht denn das steht bei den Nebenwirkungen auch. Achso und die Gallensteine können auch Darmkolik verursachen

Jordan96
Beitragsersteller
@jokerneon023

Deswegen wird das doch jeden Monat beim Arzt untersucht?! Eine Glatze ist genetisch bedingt, da mein Vater eine Halbglatze hat, kann es sein das ich auch eine mit 50 kriege. Aber das ist doch nicht schlimm? Hat bestimmt jeder 4. Mann auf der Welt...

jokerneon023  25.11.2014, 20:45
@Jordan96

nö die Nebenwirkungen hat mit der Glatze zu tun denn du spielst an deinen Hormonen rum und da kann es passieren das sie dir wären der Therapie ausfallen

jokerneon023  25.11.2014, 20:47
@jokerneon023

und egal ob der Arzt das untersucht oder nicht wenn es schon angefangen hat lässt es sich nicht rückgängig machen

Jordan96
Beitragsersteller
@jokerneon023

Du hast einfach keine Ahnung. Es ist normal das bei einem weiblichen körper, etwas Haare ausfallen. Denn Männer haben meist dünnes Haar und vorne, an den seiten, sind bei den meisten Glatzenstellen bzw Haarausfall. Aber man kann das alles nicht genau 100% sagen, aber ich kann dir versichern, dass ich mit 18 keine komplette Glatze haben werde ;)