Ab wann kann man fordern, in der Schule von den Lehrern gesiezt zu werden?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn wir damals in der 10. Klasse Lehrervertretung hatten, siezten uns die fremden Lehrer. Wir empfanden das damals alle als recht lustig, ließen es aber zu. Nur bei dem Lehrer, der uns viele Jahre betreute, forderten wir das altbewährte Du ein. Unsere Generation hat damals nicht darauf beharrt-heute ist das wohl anders, wie ich schon mitbekommen habe. Es ist wohl ein "Muß" ab der 10. Klasse für die Schüler. Ich halte es für überzogen-aber das ist nur meine Meinung.

Ab der Konfirmation oder Jugendweihe könntest du dich Siezen lassen. Ich rate dir aber davon ab. Den Lehrern wird es nicht weiter schwer fallen. Die würden sich einen Spaß daraus machen. Nur dir würde es wahrscheinlich bald auf die Nerven gehen, der oder die Einzige zu sein, der oder die gesiezt wird.

In der Regel ab der 10. Klasse.

wir wurden ab der 11. Klasse gesiezt - offiziell. 90% unserer lehrer fragten in der ersten Stunde, ob sie uns duzen dürften und 90% der Schüler waren einverstanden.

Saemmie  03.01.2011, 18:49

Ja das kenne ich auch so, ab der 10 Klasse wird man von den Lehrern gefragt, ab der 11. Klasse eigentlich normal das die Lehrer einen siezen.