Ab wann kann man einen Welpen das erste Mal scheren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo haisa,

die Mutter Natur hat kleinen Hunde- Wolfs- und allen Kanidenwelpen - die sehr gegen Feuchtigkeit Und dabei Kälte empfindlich sind - ein dichtes, fluffiges und wärmendes Babypelzchen mitgegeben.

Dieses Babyfell schützt Welpen und Junghunde perfekt vor Witterungsunheil und auch Hitze, so dass man Hundewelpen nicht vor dem Wechsel des Haarkleides auf Erwachsenenpelz baden oder scheren sollte!

Du sollst deinen Welpen nur daran gewöhnen, gebürstet, gekämmt und auch einmal feucht abgeschrubbelt zu werden - so dass er diese Prozedur ohne Angst genießen kann.

Auch an Wasser soll man Welpen - ohne diese zu Baden - gewöhnen. Dazu verwendet man eine flache, rutschsichere Wasserschüssel und lässt den Welpen darin plantschen und Fußbäder machen - nicht mehr!!

Du kannst auch einmal einen Besuch bei einem guten Hundefriseur mit deinem Welpen machen - Er soll alles kennenlernen ohne Angst und Zwang.

Zudem: Einen Malteser-Yorkshire - Mix würde ich nicht scheren, sondern das Fell ansprechend kürzen lassen, so dass er nicht bei jedem Spaziergang lose Blätter und Zweige mit dem Fell aufsammelt.

Viel schönes zusammen mit deinem neuen Hund!

Schon mal darüber nachgedacht warum ein Langhaarhund lange Haare hat ?

Niemals scheeren ..

 damit machst du auf Dauer das Deckhaar kaputt. Dann hast du richtig Filz

warum muß der hund geschoren werden? wenn du ihn täglich kämmst und das fell nicht verfilzt gibt es keinen grund dazu. das fell bietet im sommer schutz vor hitze,jetzt im herbst und winter vor kälte. wenn er im sommer zu sehr un ter der hitze leidet kannst du ihn scheren,aber jetzt würde ich es lassen. der hund ist noch ein baby,er wird seinen ersten winter erleben. er braucht sein langes fell.

@haisa,

aus meiner Sicht - gar nicht.

Meine Hündin ist jetzt drei Jahre alt und ich denke das erste Mal darüber nach, mit ihr zu einem Hundefriseur zu gehen.