Ab wann kann ein Kater Nachwuchs zeugen?

3 Antworten

Meine Katze wird deswegen nicht kastriert, weil ich einmal möchte das sie Babys bekommt>

Warum möchtest Du, dass deine Katze unbedingt mal Junge bekommt? Die Tierheime sind schon überfüllt und können keine Katzen mehr aufnehmen, Millionen von Katzen führen ein elendes dasein auf der Straße und kämpfen jeden Tag ums überleben. In vielen Regionen gibt es deshalb bereits eine Kastrationspflicht, Du macht Dich mit dieser wilden Vermehrerei also auch strafbar....

Google mal nach "Katzenelend" , willst Du wirklich einen Beitrag dazu leisten? Mit Tierliebe und Tierschutz hat soetwas nichts zu tun...

Sind Katze und Kater auf Erbkrankheiten untersucht? Passen die Blutgruppen? Was sagt Dein Zuchtwart dazu, den Du als Züchter ja mit Sicherheit hast?

Du weißte auch, dass bei einer Geburt sehr viel schief gehen kann? Dass Du vielleicht sogar das Leben Deiner Katze riskierst nur um einmal für 12 Wochen ein lebendes Spielzeug zu haben?

Selbst wenn allles gut geht, musst Du pro Kitten mit 150 € Kosten rechnen für Impfungen, Entwurmungen und Futter bis zur 12. Woche.

Geht bei der Geburt etwas schief, musst Du die Kitten über Wochen alle 2 Stunden Tag und Nacht mit dem Fläschchen füttern. Ich hoffe, Du hast zeit und Geld und vor allem Fachwissen dafür.

Sorry, aber ich finde Deinen Wunsch Kitten zu haben, sehr egoistisch und nicht tierlieb.

Biete Dich lieber als Aufzuchtstation für Kitten an, die jetzt schon wieder massenhaft im Tierheim sitzen und die keiner haben will...Da kannst Du dann Kitten aufziehen, ohne das Leben Deiner Katze zu riskieren und noch mehr unerwünschte Katzen in die Welt zu setzen.

Und 8 Wochen ist wirklich zu jung....

domi29121994
Beitragsersteller

Weil meine Katze das auch bestimmt will und deswegen will ich das auch!! Außerdem bekommen meine Babys dann auch dort woher ich sie hab einen guten Platz und muss jetzt hier auch nicht aufgeklärt werden, die Leute von denen ich den Kater bekomme wissen das und das passt auch so!! Ich wollte nur wissen wann ein Kater Nachwuchs machen kann!!

SilkeJa  19.05.2013, 15:20
@domi29121994

Deine Katze will das nicht, siehe meine Antwort oben....Und die Millionen herrenloser Streunerkatzen sind Dir völlig egal? Es gibt tausende von Katzen, die dringend ein Zuhause suchen und keins finden, sonst werden hier bald auch Tötungsstationen eingerichtet um die Katzenflut einzudämmen.

Willst Du wirklich einen Beitrag dazu leisten? Das wäre wirklich seh naiv und egoistisch...

Das kommt tatsächlich auch auf die Rasse an. Aber mann sagt so mit 6 Monaten du merkst es wenn er deine Katze im Nacken beisst und sie wegziehen will dann ist er so weit, meisten erkennen es die Katzen eher und sie läufen nur noch hintern Karter herr und halten ihn das hinter teil hin wäre auch ein Merkmal

domi29121994
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort, super! :)

Die Katze gehört schon längst Kastriert.

Der Kater ist noch zu Jung das ihr ihn bekommen solltet, er muss mindestens 12 Wochen bei seiner Mutter bleiben. Ihr müsst also noch 4 Wochen warten. Bisdahin lasst die Katze kastrieren.

Und sobald der Kater in etwa 6 - 7 Monate alt ist auch ihn.

domi29121994
Beitragsersteller

Meine Katze wird deswegen nicht kastriert, weil ich einmal möchte das sie Babys bekommt und danach werden Katze, Kater und Babys kastriert bzw. sobald wie möglich!

Den Kater bekomm ich von einer Tierärztin, sie wird es wissen ab wann das Baby keine Mutter mehr braucht....

palusa  19.05.2013, 17:15
@domi29121994

nein. ärzte sehen das medizinisch und eine katze mit 8 wochen kann, theoretisch, ohne mama überleben da er nicht mehr trinkt

seelisch ist das aber ein unding. der so frühe verlust der mutter hinterlässt schäden die nicht wiede rgutzumachen sind. dadurch dass er zu einer anderen katze kommt kann er teile davon wieder gutmachen. aber nicht alles

es hat schon gründe wieso katzenzuchtvereine ein abgabealter von 12 wochen vorschreiben. manche züchter geben sogar erst mit 16 wochen ab. 8 wochen ist viel zu früh

ärzte haben nur ahnung von katzenkrankheiten. weder von katzenaufzucht noch von katzenernährung noch von katzenverhalten (in der regel jedenfalls). das ist alles nicht teil des studiums, wenn ein tierarzt von allen tierarten die er so behandeln kann und muss auch noch das alles lernen müsste würde der in 10 jahren nicht fertig. das alles zu wissen ist aber auch gar nciht teil ihres jobs. die sollen eine katze heilen können wenn sie krank ist, mehr nicht

dass deine katze einmal junge bekommen muss ist schade :( und dein beitrag zum katzenelend in dieser welt, denn wenn ihre kinder dann nochmal kinde rbekommen und deren auch bist du mit etwas pech bei 400 katzen oder mehr. katzen sind sehr reproduktiv und diese "einmal-kinder"-mentalität erzeugt massenweise kitten

gib deine kitten bitte erst mit 12 wochen ab und durchgeimpft. das wird dich pro kitten insgesamt ca 100 bis 150 euro kosten es abgabebereit zu bekommen