Ab wann kann ein Hund unterkühlen?

7 Antworten

Also ich habe einen Glatthaar-Foxterrier, kurzes glattes Fell, relativ kleiner Körper (11kg).

Der geht Eisbaden solange noch ein Loch im Eis ist, hat Spass bei Schneeregen und wurde in seinen zwei Wintern bis auf 15 Grad Frost getestet. Nach einem Mantel oder Pullover hat er nie gefragt - wäre ja auch dumm, mit sowas nass zu werden - da erkältet hund sich leicht ;-).

Natürlich kommt der Wildfang selten auf die Idee, sich irgendwo faul hinzulegen.

Und was das Zittern angeht - damit wärmt sich der Hund - das ist kein Frieren im menschlichen Sinne.

mirimi22
Beitragsersteller

ja das geht schon mit bissl alk ;) aber natürlich nur wir nicht der hund und kümmere mich die ganze zeit um ihn aber vllt hab ich jetz auch die möglichkeit bei einem freund daheim zu feiern wäre denke das beste

mirimi22
Beitragsersteller

ok danke , das ist lieb haha aber mir passiert da nichts :)

rosale  20.11.2015, 13:04
@mirimi22

Kann ich mir so richtig toll vorstellen, eine Geburtstagsparty bei minus1 grad im Freien. :-)

mirimi22
Beitragsersteller

ist das ernst gemeint also geht das dann ?

Georg63  20.11.2015, 00:18
@mirimi22

Ja sicher. Er liegt ja dann nicht auf dem kalten Boden (wo er eh nicht schlafen würde), sondern auf deinen warmen Beinen. Ich mach mir da eher um dich Sorgen.

mirimi22
Beitragsersteller

wichtig zu wissen wäre halt ob mir der hund das zeigt wenns zu kalt ist , aber wenn er schläft kann er das ja nicht

Georg63  20.11.2015, 00:15
@mirimi22

Auf deinem Schoss wird er es so lange warm haben, bis du erfroren bist ;-)

mirimi22
Beitragsersteller

es geht darum am samstsg habe ich geburtstag feier draussen mit freunden von ca 8 bis ca 12 uhr je nachdem ob mein hund gut zu ruhe gekommen ist. er liebt menschen und auch viele machen ihm kein stress und hatte ihn schon paar mal dabei und er hatt nach ner zeit immer ruhig auf meinem schoss geschlafen also ist kein wirklicher stress für ihn sinst würde ich ihn nicht mitnehmen . aber jetzt mach ich mir halt schon gedanken wegen der temperatur soll am sa -1 grad geben und wäre schon ne lange zeit wenn ich mir jetz sicher bin das es gefährlich ist überleg ich mir was anderes aber wollt eben mal prinzipiell fragen nicht das nacher etwas passierz

MiraAnui  20.11.2015, 08:23
@mirimi22

Nimm ne decke mit, er legt sich drauf wenn er kalt hat

mirimi22
Beitragsersteller

ja genau darum geht es mir ja das im laufen alles ok ist aber mir geht es ja ums sitzen / liegen mit decke etc

Georg63  19.11.2015, 23:48
@mirimi22

Wo setzt du dich denn draußen hin wenn Frost ist?

Im Moment ist es ja noch frühlingshaft warm (8-12°)

Ohne Bewegung wirst du vermutlich eher frieren als der Hund.

MrMo85  19.11.2015, 23:51
@Georg63

Ja zittern ist auch nur ein Anzeichen, war vielleicht falsch formuliert;)

Georg63  19.11.2015, 23:53
@MrMo85

Wenn meiner aus eiskalten Wasser kommt - also nicht jetzt, sondern im Januar - dann zittert er sich warm und geht wieder rein.

Im Gegensatz du den hier rumlaufenden Mantelträgern verdient der Tierarzt an meinem Hund bisher kein Geld ;-)

wotan0000  20.11.2015, 07:55
@Georg63

@Georg

Nicht jeder Hund ist gleich.

Dein Hund ist viel in Bewegung und meiner ist vom Tempo zu 90% mit einer Schnecke verwandt.

Alter und Krankheit sind auch Faktoren für *sinnvolle* Bekleidung.

Georg63  20.11.2015, 10:39
@wotan0000

Das stimmt schon - insbesondere bei so ganz kleinen. Aber selbst deiner wird nicht frieren, wenn er sich auf deinen Schoss kuschelt.

wotan0000  20.11.2015, 11:59
@Georg63

Meiner hasst es auf dem Schoss zu sitzen. :-)

Ich würde meinen allerdings gar nicht mitnehmen.

Passiert fast nie! Außer auf den Hundeplatz, wenn der Hund liegen muss, um auf seinen nächsten Einsatz zu warten, dann legen bei uns alle eine Decke unter! Oder wenn er bei Minustemperaturen schwimmt, dann braucht er die Gelegenheit zu laufen.

Wenn dein Hund länger auf kalten und nassen Steinen sitzt, unterkühlt er sehr schnell. Blasenentzündungen und Nierenentzündung sind nicht selten. Sonst kommt es auf die Dichte seines Unterfells an und ob er es gewohnt ist sich viel draußen aufzuhalten. Hunde die nur hintern Ofen sitzen sind natürlich anfälliger oder alte und kranke Hunde.

Wenn ein Hund in Bewegung bleibt, wird ihm auch nicht kalt.

mirimi22
Beitragsersteller

ja das könnte sein das er dann eben auch schläft auf meinem schoss und mit der decke aber im schlaf ists ja nochmal was anderes fällt mir grad auf ?

rosale  20.11.2015, 13:00
@mirimi22

Also ich setze mich im Winter oder wenns draußen kalt ist sicher auf keine Bank. Bewegung ist alles. Draußen wird gelaufen und geschlafen wird zuhause. Zumindest ist das bei mir so. Ich gehe ja nicht gassi damit der Hund schläft. Im Sommer ist es egal aber jetzt? :-)

mirimi22
Beitragsersteller

also auch schon bei den jetzigen temperaturen ? decke kissen und hundemantel würde das etwas ändern ?oder trotzdem lieber nicht ?

rosale  19.11.2015, 23:49
@mirimi22

Wenn du mit deinem Hund zum schlafen rausgehst, wirst du das brauchen, sonst nicht  :-)

Kommt auf deinen Hund uns sein Fell an. Mit unterwolle ist dem Hund länger warm als ohne. Ich würde aber nicht zu lange draußen sitzen bei dem Wetter. Achte auf deinen Hund, er wird dir durch zittern und Unruhe signalisieren das ihm kalt ist...

mirimi22
Beitragsersteller

ist ein dackelmischling er hatt kurzes fell

MrMo85  19.11.2015, 23:42
@mirimi22

Meiner hat unterwolle... Ihm wird nach spätestens 45 min sitzen/ liegen auf ner Decke kalt. Ich ziehe ihm keinen Mantel an weil er ein Jack Russel haveneser mix ist und das sonst zu warm für ihn würde wenn wir viel laufen... Hatte aber mal einen gefütterten Mantel für einen Ausflug nach Hamburg im Winter. Der hat gut geholfen

Mein Labrador (showlinie, langhaar) der leider im sommer verstorben ist, mit dem konnte man im Winter problemloa 2-4 h einfach draussen sitzen, selbst bei -25° aber mein jetztiger Labrador (junghund 6 monate auch showlinie) jammert ab 5 min stillstand draussen... Ich denke jedoch das er  eher aufmerksamkeit will... Und mein toller junghund (5 monate) ist liebendgerne draussen auch wenn er nur sitzen will