Ab wann ist Untertemperatur kritisch?

Wenn ja, wo liegt die?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja, weil ... 67%
Nein, weil ... 33%
Weiss nicht 0%
jonas129  17.02.2022, 14:47

Misst du rektal oder anders?

EinSuender
Beitragsersteller

Unter der Achsel.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil ...

Es gibt schon Temperaturen, aber denen es kritisch wird. Die kommen allerdings eher von außen. Sprich, durch kalte Umgebung kühlt der Körper aus. Ein Mensch, der sich im warmen aufhält/warm angezogen ist, wird eher nicht plötzlich 35 Grad und weniger haben. (Quch wenn es einem bei Schüttelfrost manchmal so vorkommt)

Einem unter der Achsel gemessenen Wert kannst du zudem fast in die Tonne kloppen. Der ist nicht wirklich genau. Am genauesten wäre rektal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Ist doch alles in Ordnung.

Beim Menschen liegt die normale Körperkerntemperatur im Mittelwert bei 36,6°C.

95% aller Menschen haben eine Temperatur von 35,7 bis 37,3 °C. Von einer Unterkühlung (Hypothermie) spricht man, wenn sie unter 35 °C absinkt.

Nein, weil ...

Du kannst zwar an Unterkühlung sterben wenn du z.B. im Winter ohne Jacke auf der Parkbank schläfst aber der Körper produziert keine Untertemperatur