Ab wann ist man zu spät?

22 Antworten

Persönlich halte ich es mit dem "cum tempore" an den Unis. Alles innerhalb einer Viertelstunde nach dem vereinbarten Termin ist generell noch okay, im Privaten auf beiden Seiten. Im Geschäftlichen sollte ich auf den Punkt pünktlich sein, bei anderen sehe ich da auch die Viertelstunde als normalen Rahmen, dessen, was an Unvorhergesehenem auf dem Weg stattfinden kann.

Denke da gibts riesige kulturelle Unterschiede. In Mexiko ist man beispielsweise viel später als abgemacht da und genau so wirds erwartet. In Deutschland, Schweden, usw. wird dann doch eher "pünktlich auf die sekunde" erwartet.. Kommt natürlich immer auch auf den Kontext an in welchem das steht... Denke mal im Freundeskreis werden 5 Minuten "zu spät" eher toleriert, als beispielsweise im Geschäftsleben

Ein Mal zu spät kommen ist im Geschäftsleben tolerabel wenn ein Grund vorliegt (Strassen-Verkehrsbedingt). Ab der zweiten Verspätung wird man in Deutschland schon mißtrauisch. Ab der dritten Verspätung wird man bereits abgestempelt (man hat ein Problem). Danach ist jede Verspätung kaum noch toleriert und man argwöhnt unsaubere Verhältnisse, Unordentlichkeit etc. und zweifelt den Menschen grundsätzlich an bzw. hat eine Grundlage zum Angriff auf die Person, die teils ausgenutzt wird. Natürlich hängt dies auch sehr von der Branche und den Zeitabständen zwischen zwei Verspätungen ab. In Deutschland, Schweiz etc. ist absolute Pünktlichkeit jedenfalls beinah ebenso wichtig wie das Können des sogenannten Arbeitnehmers. Unpünktlichkeit disqualifiziert und ist eine gute Vorlage für Leute die einem nichts Gutes wollen.

wichtige Personen kommen normalerweise immer pünktlich,maxi 10 min zu spät zu sein ist in Ordnung aber natürlich nicht bei der Arbeit oder ähnliche Verpflichtungen, da ist es wichtig über pünktlich zu sein.

Kommt drauf an, wofür zu spät?

1 Minute zu spät ist "tödlich", wenn Du Bus oder Bahn verpasst, also überall, wo etwas abfährt oder eine Tür sich schließt.

Der Unterschied von pünktlich und rechtzeitig ist: Der Zug fährt pünktlich ab, und wer nicht rechtzeitig da ist, der bleibt da. Bei einer Verabredung, die zwanglos ist, sind 5-10 Minuten je nach Verabredungspartner tolerabel, vor allem, wenn man am Handy die Verspätung ankündigen kann. Bei Geschäftsterminen ist rechtzeitige Anwesenheit Trumpf, auch dann, wenn beispielsweise die Türe zum Konferenzsaal noch einige Minuten nach Beginn angelehnt oder offen bleibt.

Man kann immer durch einen wichtigen Anruf oder verkehrsbedingt verspätet sein; bei wichtigen Terminen ist man aber lieber eine Stunde eher da, als fünf Minuten zu spät. Beim Urlaubsflug müssen wir auch 90 - 120 Minuten früher antreten und bekommen das auch hin ...

Notorische "Zuspätkommer" sind nervig!

Gruß

DC