Ab wann ist man süchtig nach ritzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine eigene Erfahrung zur Suchterfahrung :

Es war eine dunkle emotionale Phase während der Borderline und Ich-Störung ,leider noch ohne Skills da war das ritzen ein erleichterndes Ventil das wie ein inneres loslassen , auflössen des Ichs , aufhellung der verstimmung bewirkte für kurze Zeit und sich die abstände ähnlich wie eine schleichende "Drogen Sucht" verkürzten und die ritze immer mehr und tiefer wurden.

Ohne mehrere Klinikaufenthalte und Psychiatrische Therapieangebote über 6-9 monate hinweg sowie der eigene Willen wäre es schwer gewesen aufzuhören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne dieses Ritzen auch noch von den Menschen die, die Erkrankung Borderline haben um sich selbst zu fühlen!

Vielleicht beliest du dich im Netz mal mit dem Krankheitsbild Borderline.....

Ich habe es sogesehen noch nie erlebt sich "Selbstzuzerstören" wenn man keine Psychische Störung hatte.
Die "normalen Psychischen Störungen" wie jetzt Borderline werden durch das Misshandeln, des Psychischen, geistigen Misshandelns der eigenen Person durch dritte über kurz oder lang hervorgerufen. Das wiederum kann hervorgerufen werden, muss aber nicht. Es kommt halt immer von dieses Selbstwertgefühl drauf an!

Und die "kranken Psychischen Störungen" wären dann wiederum Schizophrenie die Vererbbar sind, oder aber durch Drogenmissbrauch entstehen können.

Aber Prinzipiell steck man in Sachen Psychologie "noch in den Kinderschuhen".
Denn wie oft landen "angeblich" Psychisch Kranke in der Psychiatrie oder wird mit harten Drogen Psychopharmaka angeblich beruhigt, sodass man nicht mehr weiß wo oben und unten ist?!
Das letztere war eine Rhetorische Frage.
Ich will nicht vom Thema abschweifen, deswegen.....

Eigens gewollter Selbstverletzung = Psychische Störung , wie z.B. Borderline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:33

Ich werde mich im Internet sicherlich nicht über komplizierte Krankheitsbilder wie Borderline informieren

Erstmal ja das geht. Man merkt das zum Beispiel daran, dass man sich oft von anderen distanziert und fast immer das Verlangen danach verspürt sich zu verletzen, weil man sich selbst sehr hasst und sich oft die Schuld für etwas gibt. Man möchte dann unbedingt sich ständig Schaden zu fügen um sich selbst in den Schmerz hineinzufühlen. Dies hilft mir auch oft, da man so seine Probleme weg ritzen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstverletzung
"Ritzen" ist keine Sucht sondern eine Handlung die bei bestimmten Krankheiten vollzogen wird

Sagt Zunami12345, dass ist aber laut:

https://www.badische-zeitung.de/ritzen-kann-zur-sucht-werden-hilfsprogramm-in-freiburg

nicht so.

Aber darüber wollen wir nicht streiten er/sie hat darin leider eigne Erfahrungen.

Was, denke ich aber viel wichtiger ist, was war der Auslöser. In Badische Zeitung steht das es meist Konflikte sind. War es einer? Was kannst du tun, wenn du dich selbst verletzt? Vielleicht das entfernen mit dem du dich verletzt? Wenn du dich selber verletzt sprich darüber!

Egal ob mit der Nummer-gegen-Kummer: 116-111

https://www.nummergegenkummer.de

oder

mit deinem Umfeld Lehrer, Elter, Freunde etc. Aber BITTE unternimm etwas dagegen.

Ich gebe zu ich habe gar keine eigenen Erfahrungen wie Zunami12345 darin, aber ich denke, dass das es wichtig ist vieles davon umzusetzen, auch wenn es Schwer ist!

Woher ich das weiß:Recherche

"Ritzen" ist keine Sucht sondern eine Handlung die bei bestimmten Krankheiten vollzogen wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst seit 9 Jahren schwere Depressionen

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:09

Hä aber voll viele ritzen sich auch ohne Krankheit und wieso sagt man "clean" wenn mans nd mehr macht, das doch nh sucht begriff

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:11
@Zunami12345

Hä aber voll viele Artikel im Internet sagen das kann süchtig machen

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:12
@Zunami12345

Bist du arzt oder so

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:14
@Zunami12345

Was das? Auch so nh Modewort?

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:15
@Zunami12345

Ok und wieso ist ritzen keine Sucht oder kann Suchtverhalten hervorrufen

Zunami12345  18.07.2024, 18:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Ganz grob erklärt der Körper hat etwas was man Selbsterhaltungstrieb nennt. Ist dieser gestört ist der Mensch nicht mehr in der Lage sich zu konzentrieren. Folglich kommt es zu einer Selbstverletzung

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:19
@Zunami12345

Ja und wieso kann man dann keine Sucht kriegen? Bei mir in der Akte Stand Ritzen ist Mangelnde Selbstkontrolle

Zunami12345  18.07.2024, 18:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Ritzen ist keine mangels Selbstkontrolle sondern eher eine Reaktion auf starke körperliche Anspannung oder Stress. Wäre das eine Sucht würde der Körper nicht mehr ohne Selbstverletzung leben können.

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:24
@Zunami12345

Aber wieso stand bei mir dann mangelnde Selbstkontrolle? Ich mag das nicht, dass es immer was anderes heißt. Ich fühle mich immer so Missverstanden bei Ärzten ich hab Angst nochmal irgendwohin zu müssen

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:31
@Zunami12345

Was für Behauptungen, das mit der mangelnden Selbstkontrolle stand in meinem Entlassbrief

Inkognito-Nutzer   18.07.2024, 18:43
@Zunami12345

Ja, musste mir auch alle Skills selbst beibringen weil meine Therapeutin das nicht gemacht hat und die in der Klinik dachten, dass ich das nach Jahrelanger Therapie schon wüsste, weil ich ja auch Skills habe