Warum ritzen sich so viele Jugendliche?

12 Antworten

Der Schmerz, der durch das Zufügen von Wunden verursacht wird, stillt den seelischen für kurze Zeit. Außerdem genießen manche den Schmerz, weil sie ihn als erregend und lustvoll empfinden.

Das eigentliche Problem beim Ritzen ist, dass es nach nur ein oder zwei mal zur sucht werden kann (so ist war zu mindestens bei mir). Es gibt viele gründe warum Leute damit anfangen aber meistens ist es nicht "geplant" dies fortzusetzen. Deine Psyche wird einfach zu schnell abhängig bis zu dem Moment dass es fester Bestandteil deines Alltages ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

also zuerst einmal muss geklärt werden, dass es ein "psychisches Problem", und kein "physisches Problem" ist.

Im folgenden Video wird ab Minute 15:30 beschrieben, wie es zum selbstverletzenden Verhalten, explizit bei Depressionen kommt. https://www.youtube.com/watch?v=WtFor7a9am8

Natürlich gibt es auch andere psychische Erkrankungen die zu SVV führen, allerdings sind Depressionen sehr weit verbreitet, was auch die hohe Anzahl an Mitschülern mit SVV erklärt.

Wenn du dir das Video komplett ansiehst, erfährst du auch warum es bei angehörigen von Depressiven ebenfalls zu Depressionen kommen kann. Vielleicht ist das bei deiner Klasse passiert.

Es könnte genauso gut absichtliche Verbrennen, exzessiv trinken, sich selbsz schlagen usw. Sein.
Ich glaube aber, das ritzen als solches am einfachsten ist. Man kann als allem etwas so scharfes machen, dass die Haut zerschnitten wird und der Schmerz um den geht es ja ist einfach “erreicht“

Jugendliche sind generell anfälliger für einige psychische Krankheiten, da im Gehirn so viel umgebaut wird, das so ganz einfach vollkommen überreagiert wird und alles viel schlimmer und auswegloser scheint.
Dazu kommt noch, vor allem bei Mädchen, ein seht angeschlagenes Selbstbewusstsein und Selbtswert

Moin erstmal ich bin Tony 16 ritze mich auch es is so das NCIHT jeder die gleichen simptome dafür hat ich Zum beispiel habe die simptome das mir mein hund fehlt Einsamkeit usw dazu gehört eigen und fremt gefährdung bei mir ich traue mich allerdings nicht meinen eltern es zu erzählen da ich angst habe in eine geschlossene psychatrie zu müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

taburisiert  05.01.2022, 03:14

Durchs ritzen kommst du in keine geschlossene

blurryeyes22  31.07.2021, 18:15

Wenn bei Dir Eigen- und Fremdgefährdung vorliegt, solltest Du aber in eine Psychiatrie, um Dich und andere zu schützen und dafür zu sorgen, dass Du Dich stabilisieren kannst.

Aber ein Psychotherapeut wird beurteilen können, ob diese Gründe wirklich vorliegen.

Du kannst Dir keine Selbstdiagnosen ausstellen und denken, dass diese dann auch stimmen.