Ab wann ist man Profi Sportler?

Zum Beispiel ein Ringer kann in Deutschland nicht Ringen zu seinem Hauptberuf machen, trotzdem gibt es in Deutschland Olympia Meister usw.

Was drauf Schließen lässt das dass Profis sind und man es nicht am Geld festlegen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Profisportler zu sein, hat nichts mit dem Leistungsniveau oder dem Zeitaufwand zu tun, den du in einen Sport investierst.

Profi bist, du, wenn du mit dem Sport so viel Geld verdienst, dass du davon leben kannst, du also keinen zweiten Job mehr benötigst.
Ich habe mal ca. 400 Mark fürs Handballspielen bekommen, Damit war ich aber definitiv kein Profi. Ich hatte einen anderen Job, von dem ich leben konnte.

In vielen Sportarten kannst du selbst als Weltmeister kein Geld verdienen. Dann bist und bleibst du eben Amateur (das Gegenteil eines Profis).

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

Ab den Zeitpunkt ab den man sein Hobby zum Beruf macht.

Was aber auch nicht außer acht gelassen werden darf, das die Profisportler zum Beispiel essen gekocht bekomme und sich natürlich mit den Einkommen mehrere Freiheiten leisten können.

Als Sportler musst du dich selbst um die Ernährung kümmern, mit kochen, dann deine Arbeit neben den Sport leisten und dir bleiben weniger Regenerationsphasen da du 8 Stunden arbeiten musst und wenn du beispielsweise 5 mal die Woche trainierst, dann hast du ein kleinere Zeitfenster als die Profistportler die auch mal einen Tag frei haben oder eine Woche kommt auf die Sportart darauf an.

also ich finde das was die meisten hier sagenziemlich daneben.

Ob man Profi ist oder nicht hat doch nichts mit dem Geld zu tun, sondern damit ob man die meiste Zeit in den Sport steckt oder eben nicht.

Im Sportinternat bist du bis 16 mehr mit Schule als mit Sport beschäftigt, danach ist es meistens anders rum und dann bist du eben Profi. Das heißt aber nicht, dass du Geld dafür bekommst, wenn du nicht gerade Fußballer bist.

Ein Spieler vom Rabensteiner SC ist kein Profi da er noch einen Arbeitsplatz hat.

Jonas Richter ist Profi da er nur Sport macht.