Ab wann ist man im Ballet Mittelstufeoder Fortgeschritten?

2 Antworten

Hier mal unsere Vorraussetzungen für unsere Laienklassen als evtl Hilfestellung:

Anfänger Vorraussetzungen: keine

Anfänger mit Vorkenntnisse:

  • sauberes Turnout/Körperhaltung, saubere Fuß- und Beinachsen.
  • Basistechniken wie Tendu, Jete, RdJ, Plie und Co müssen sitzen.
  • Dehor und Dedans machen keine Probleme
  • einfache Sprünge
  • Raumrichtungen sind ein Begriff
  • Vorbereitungen für Pirouettes und Balancen bis 1/4 Pirouettes mit sauberen kontrolliertem Ende

Mittelstufe:

  • einfaches Zusammenspiel zwischen Bein-,Arm- und Kopfarbeit
  • schnelles Umsetzen der angesagten Übungen (es wird einmal angesagt und/oder vorgezeigt dann sollten die Übungen ohne weiteres Vormachen ausgeführt werden können)
  • 1 saubere Pirouette mit kontrollierter Beendigung und sauberen Spott
  • Chaine, Soutenus, Pique turn
  • Sprungkombis in Verbindung mit Schrittelementen
  • Adage mit Richtungswechsel

F-Klasse

  • sicheres Zusammenspiel von Kopf, Bein und Arm
  • sicherer Umgang beim Standbein-/Spielbeinwechsel auch in Verbindung mit Richtungswechseln
  • Begriffe und Techniken sind klar, einmal ansagen zu Beginn der Übung reicht
  • schnelle Umsetzung etwaiger Korrekturen
  • saubere Double Pirouettes
  • sichere Balancen auf halber Spitze auch mit Posenänderung
  • Komplexe Dreh- und Sprungkombis

Das sind jeweils die Bedingungen um in die entsprechende Stufe reinzukommen und dort dann weiter aufzubauen und auch nur eine ganz grobe Auflistung

PS: für Spitze ist es eigentlich noch zu früh

3-4 Jahre bei 2-3x Training über je 90min sollten Vorraussetzung sein.

PPS: im Zweifelsfall anrufen und nachfragen. Jede Schule hat andere Maßstäbe.

Ame557e
Beitragsersteller

Ich gehe jede Woche von Dienstag bis Samstag 1-3 Stunden ballet tanzen (kommt auf den Tag an) Deswegen hat sich meine Lehrerin letztes Jahr Oktober entschieden mich langsam auf Spitze tanzen zu lassen:)

Ich würde jemanden, der Spitze tanzt, auf jeden Fall als Mittelstufe bezeichnen. Aber ich würde vielleicht den Ballettlehrer noch mal nach seiner Einschätzung fragen.