Ab wann ist man für euch integriert?

4 Antworten

Ich denke es gibt kein "So, und wenn du das noch hast, bist du integriert". Es ist individuell sehr abhängig. Aber allgemein lässt sich vielleicht sagen, das jemand integriert ist, wenn er der Gemeinschaft mehr förderlich ist, als ihr zur Last zu fallen. Das muss nicht zwingend ausschließlich finanziell betrachtet werden.

Ich kenne Griechen, die leben seit 30 Jahren hier, ihr Freundeskreis besteht aus Griechen, sie sprechen kaum die deutsche Sprache, kennen die Gepflogenheiten des Landes nur wenig. Ergo, nicht integriert.

Andere, sind erst 2 Jahre hier, sprechen halbwegs gut die deutsche Sprache, bemühen sich um Kontakte zur hiesigen Bevölkerung, versuchen sich auf dem Arbeitsmarkt zu etablieren und haben einen hohen Antrieb, etwas aus ihrem Leben in diesem Land zu machen. Die werden es ziemlich sicher packen.

Es ist schwer zu definieren.

Aber btw. es gibt auch Deutsche, die nicht integriert sind.

Wenn man selbst für seinen Lebensunterhalt und den seiner Familie sorgt, also keinerlei Geld zusätzlich ohne Gegenleistung bekommt und sich einfach an die Regeln und Gesetze des jeweiligen Landes hält.

Wenn man die Grundvoraussetzungen des jeweiligen Landes erfüllt hat.

Hey,

Ich würde sagen dass jemand gut integriert ist wenn diese Person Grundlagen der Sprache eines Landes kennt und sich an Gesetzgebungen hält. z.B. keine Schwarzarbeit, Nachtruhe einhalten etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung