Ab wann ist man ein überdurchschnittlicher Konzertbesucher?

5 Antworten

Also in meinen besten Zeiten war ich locker 3x in der Woche auf einem Konzert. Das sollte überdurchschnittlich sein :-) Wo der Gesamtdurchschnitt liegt, kann ich Dir nicht sagen. Viele Leute gehen sehr selten auf ein Konzert, daher denke ich, dass der Wert ziemlich niedrig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Was meinst du damit? Wie häufig die Menschen durchschnittlich ins Konzert gehen?

Es gibt keinen Durchschnitt, weil es darüber keine Statistiken gibt.

So weit ich weiß geht "der Deutsche" im Schnitt einmal pro Jahr auf ein Konzert. Zumindest habe ich mal so eine zahl gehört. Da muss man natürlich berücksichtigen, dass Altersheimbewohner und Säuglinge nie auf Konzerte gehen. Ich halte die Zahl eh für geraten.

Das bedeutet nun aber nicht dass man mit zwei Konzertbesuchen pro Jahr überdurchschnittlich ist.

Das wird sowieso eine sehr subjektive Einschätzung sein. Ich persönlich halte 4-5 Konzerte pro Jahr als überdurchschnittlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Wenn diese Umfrage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-oft-geht-ihr-pro-jahr-auf-ein-konzert

...dann mal zur Ruhe kommt, dann...

  • schaut man wie viele Leute an der Umfrage teilgenommen haben und nennt diese Zahl "G".
  • rechnet man prozentual all jene raus, die nicht zu Konzerten gehen.
  • rechnet man prozentual all jene raus, die zu Konzerten gehen.
  • rechnet man unter den Konzertgängern den Median aus, z. B. 50% aller Konzertgänger gehen X-mal im Jahr auf Konzerte.

Dieses "X-mal" ist dann Dein Ergebnis, dass Du vergleichen kannst mit der Häufigkeit "Y-mal", die Du auf Konzerte pro Jahr gehst.

Ist Dein Y kleiner als das X, so bist Du ein unterdurchschnittlicher Konzertgänger.

Ist Dein Y etwa gleich dem X, so bist Du ein durchschnittlicher Konzertgänger.

Ist Dein Y größer als das X, so bist Du ein überdurchschnittlicher Konzertgänger.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab dem Zeitpunkt wo man öfter hingeht als der Durchschnitt.