Wie groß ist die Anime/Manga Fankultur in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich gucke regelmäßig Animes/lese Mangas 45%
Ich bin ein OTAKU/ liebe auch J-Pop, japanisches essen etc. 36%
Ich gucke gelegentlich Animes/ lese Mangas 9%
Ich kann damit garnichts anfangen 9%
Ich hasse Anime/Manga 0%

13 Antworten

Ich bin 29 und schaue seit etwa 1999 Anime. Einige Jahre später habe ich auch Manga für mich entdeckt und lieben gelernt. DVDs waren für mich noch zu teuer und schwieriger zu bekommen (es gab nichts in meiner Nähe, wo auch Anime verkauft wurden), weswegen ich mir regelmäßig Manga kaufte und somit meine Sammelleidenschaft geweckt wurde. Später kamen dann nach und nach Animes dazu. Von Streams halte ich nicht viel. Zum einen liegt es wohl daran, dass unsere Internetverbindung anfangs dafür nicht wirklich gemacht war, zum anderen schaue ich mir sowas doch lieber ohne Wartezeiten an. Wobei mir Crunchyroll sehr gut gefällt und seit kurzem besitzen wir auch Netflix, wo auch schon eine gute Auswahl vorhanden ist. Über die Subgruppen besorge ich mir die nicht in Deutschland lizenzierten Anime. Wenn mir aber einer gefällt und dieser dann doch noch auf DVD erscheint, kaufe ich mir diese auch. Bei Manga mache ich dies auch so, nur dass ich hauptsächlich Boys Love und Doujinshis online lese. Bis auf wenige Ausnahmen, kenne ich meine gekauften Manga nicht schon vorher. Am liebste lese ich immer noch mit dem Buch in der Hand als an einem Bildschirm.

Seit meinem ersten Besuch 2007 auf der Leipziger Buchmesse, besuche ich diese jedes Jahr und auch regelmäßig andere verschiedene Conventions und Events zum Thema Manga, Anime und Japan. Auf diesen Treffen habe ich viele Menschen und auch einige gute Freunde kennen gelernt. Nicht nur als Besucher bin ich dort vorzufinden, auch als Helfer engagiere ich mich nun schon einige Jahre. Zum Beispiel findet man mich seit 2012 als fester Bestandteil des Bring&Buy Teams der Dokomi. Cosplayen mache ich auch, wobei dies bei mir nicht so intensiv ist, wie bei vielen anderen Fans. Ab und an höre ich auch ganz gerne mal J'Pop / Rock oder einfach nur die Openings und Endings der Animes. Und die japanische Küche mag ich auch sehr gerne, auch wenn ich keinen rohen Fisch und Seetang mag. Selber besitze ich vier Kochbücher dazu, woraus öfters und gerne etwas zubereitet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Ich gucke regelmäßig Animes/lese Mangas

Ich schaue sehr gerne Animes und interessiere mich generell sehr für die japanische kultur, möchte auch mal dorthin reisen oder sogar studieren und auf jeden Fall die Sprache lernen;

japanisches essen ist auch ganz okay, aber j-pop ist nicht ganz meines (ich bleibe lieber bei k-pop)

und ich mag es nicht mich selbst mit "Schimpfwörtern" wie otaku oder weeabo zu bezeichnen, deshalb hab ich den zweiten Punkt ausgewählt

P.S. ich bin aus österreich, hoffe das ist trotzdem relevant für dich :)

LauraJuM  18.05.2016, 13:37

Hi :) So trifft man sich wieder 😂  Aber mir geht es genauso wie dir, ich schaue regelmäßig Anime/lese Manga, obwohl das oft etwas schwankt zwischen gucken, lesen und gar nichts. Ich kann mit K-Pop auch mehr anfangen als mit J-Pop, aber ich mag Perfume sehr gerne :))

LoveLittleTwix  18.05.2016, 14:05
@LauraJuM

Hey :D Ja ich würde auch oft gern Animes schauen, aber mir fehlt die Zeit .. oder es kommt wieder ein K-Drama dazwischen xD

Ich kenne ehrlich gesagt nur wenig J-Pop :o

Ich gucke regelmäßig Animes/lese Mangas

Ich bin 19 Jahre alt und leih mir oft Comics in der Bibliothek aus, hauptsächlich Japanische.
Ich bin Vierteljapaner und war schon öfters in Japan, aber das heisst nicht, dass ich es "liebe". Japanisches Essen ist für mich was Normales, ich weiß nicht, wie es bei anderen Deutschen ist.
Generell benutze ich keine japanischen Wörter in deutschen Sätzen, wenn es ein deutsches Wort dafür gibt.

Hallo, ich bin 17. Ich bin eher ein Gelegenheitsgucker. Diese ganzen Begriffe wie Otaku usw. kenne ich sowieso da ich zur Hälfte Japaner bin, also mit japanischer (und deutscher) Muttersprache aufgewachsen bin.

Ich kann damit garnichts anfangen

Die Begriffe sagen mir alle etwas und ich habe mich auch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und weiß das es sehr breit gefächert ist. Allerdings muss ich sagen, ich komm an das Thema nicht ganz ran; Obwohl ich einzelne Sachen sehr gut finde und z.B. Hayao Miyazaki s Werke unter anderem sind künstlerisch sehr ansprechend. Trotzdem kann ich nicht sagen dass ich 'gelegentlich' welche gucke, denn dazu ist es einfach zu wenig und zu spezifiziert. 'Gar nichts anfangen', kann ich mit dem Thema aber auch nicht, jedoch kommt es meinem Verhalten am nächsten.

Ich würde eher sagen: ' Diese Anime und Manga Dimension ist sehr interessant, aber nichts für mich oder eben nur teilweise relevant'.

Dennoch liebe ich japanisches Essen!