Ab wann ist es für euch ein Wucherpreis oder sogar Betrug?
Ab wann ist es für euch ein Wucherpreis oder sogar Betrug? Wenn ihr auf Kleinanzeigen euch Sachen kauft, egal worum es sich handelt, ab wann ist es für euch Betrug oder eher ein Wucherpreis? Weil ich bin, selber auf Kleinanzeigen und die meisten Preisvorstellungen sind echt nicht aus dieser Welt. Und ich möchte einfach eure Meinung dazu wissen.
Liebe Grüße von Gianpiero545.
3 Antworten
Hallo Gianpiero545👋
In der Regel versuche ich schon zu feilschen, es ist zumindest für mich sehr schwer, einem Gegenstand den ich verkaufen möchte, ein Preisschild dran zu klatschen, denn Wert ist auch irgendwo was subjektives und hängt auch so etwas davon ab, ob ich das Teil loswerden will oder ob es mir was bedeutet, ob es überhaupt einen gewissen materiellen Wert hat, der bestimmt wird durch verschiedene Faktoren.
Für mich wäre Wucher bspw. ein Produkt, dass gebraucht ist und nahezu genauso viel kostet wie das Produkt im Neuzustand oder sogar teurer ist als jenes Produkt.
Betrug wäre, wenn das erworbene Produkt nicht dem entspricht, was ich auf den Bildern gesehen habe oder mir vermittelt wurde vom Käufer, also bspw. was den Zustand angeht oder die Funktionalität.
Wenn Du einen Kaufvertrag schließt, müssen für gewöhnlich beide Parteien zustimmen, ich wüsste also nicht, wo Du jetzt dazu gezwungen worden bist, ein überteuertes Produkt zu kaufen oder Dich mit einem Verkäufer rumzuschlagen, der Wucher nicht einsieht und einen Vorschlag zur Preisänderung nicht als Möglichkeit sieht, bevor überhaupt irgend ein Vertrag zustande gekommen ist.
Ach, und ich finde die nicht gut und sogar nervig, also kaufe ich da nichts.
Wenn der Preis für die Leistung in keinem Verhältnis ist