Ab wann ist es Fahren ohne Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Gibt es so eine grenze das wenn der Roller 60 fährt das das dann noch kein Fahren ohne Fahrerlaubnis ist ?

Das hängt u.a. auch vom vorhandenen Führerschein ab. Mit Klasse A könntest du schnellere Zweiräder fahrern, ein 50er Mofa das schneller fährt hat aber (ausser die alten DDR-Mofas) eine erloschene Betriebserlaubnis.

Bei deiner hoffentlich theoretischen Frage sind das zwei Delikte: fahren ohne Fahrerlaubnis und fahren ohne Zulassung sowie Versicherung.. das sind keine Ordnungswidrigkeiten sondern Straftaten. ...

Gnurfy  21.06.2024, 17:00
sowie Versicherung..

eine einmal für ein Fahrzeug abgeschlossene Haftpflichtversicherung bleibt zunächst mal weiterhin auch nach einer technischen Manipulation des Fahrzeuges gültig.

Hallo,

sofern Du z.B. nur eine Fahrerlaubnis der Klasse AM besitzt, wird das Fahrzeug bereits alleinig durch eine Leistungssteigerung oberhalb der Werks-/ bzw. Gruppentoleranz prinzipiell zu einem "Kraftrad" statt eines Kleinkraftrades oder E-Kickscooters nach eKFV.

Prinzipiell könnte ein um ca.> 10% in der Leistung und Geschwindigkeit gegenüber seiner Typengenehmigung "verbesserter" Scooter damit durchaus bereits allgemein als "Kraftrad" gewertet werden, wenn durch die Manipulationen die technischen Voraussetzungen der ursprünglichen Typengenehmigung nicht mehr gegeben sind.

Sowohl der Gesetzgeber, als auch das Kraftfahrt-Bundesamt nebst derer zertifizierten Prüfingenieure haben in dieser Abstufung im Einzelfall aber auch gewisse Ermessensspielräume.

Bei kleineren und eher noch grenzwertig geringfügigen Manipulationen wird das ganze meist noch als "betriebsunsicheres Fahrzeug" mit vorläufiger Untersagung der Weiterfahrt in Verbindung mit Reparaturauflage und technischer Nachkontrolle auf dem kleinen Dienstweg gehandhabt.