Ab wann ist es Belästigung / Stalking im strafrechtlichen Fall?
Kurz zusammen gefasst:
- Zahlreiche Anrufe.
- Unzählige Chatnachrichten und SMS (leider fast nichts mehr vorhanden).
- Unerwünschter Besuch.
- Diverse Kontaktversuche über verschiedene Nummern und einen Online-Account.
- Kapiert weder ein Nein, noch ignorieren, noch die Drohung ihn anzuzeigen.
- Geht seit mehreren Monaten.
Wer es genauer wissen will ...
Ich hatte mal eine Affäre mit jemandem. Bzw er ist verheiratet, ich Single. Als ich herausgefunden habe das er verheiratet ist, hab ich es beendet. Zwar gab es definitiv keine romantischen Absichten, aber ich wollte da nicht hineingezogen werden. Er wurde auch immer unsympathischer und tat sich schwer damit wenn ich Nein sagte zu etwas.
Seit ich es beendet habe, hat er mir ständig geschrieben. Ich habe ihm höflich, aber deutlich meine Gründe erklärt und ihn gebeten mir nicht mehr zu schreiben.
Am Tag unseres üblichen Treffens bat er mich wiederholt kommen zu dürfen. Ich sagte deutlich Nein. Er kam trotzdem und klingelte. Ich habe nicht aufgemacht. Er rief mich an und ich ging erst nicht ran, erst nach einer halben Stunde Dauerklingelns. Ich schnauzte ihn an das ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will und auch zu krank sei für den Scheiß (hatte Kopfschmerzen). Er fuhr endlich weg.
Ich blockierte ihn danach. Seitdem hat er mir über 3 verschiedene Nummern geschrieben oder mich angerufen. Manchmal war einige Wochen Pause und ich dachte er hätte es kapiert. Doch dann kontaktierte er mich jedes Mal über eine neue Nummer. Einmal habe ich noch versucht es in Ruhe zu klären, da er mich mit SMS bombardierte (ich weiß nicht wie man das blockieren kann). Er hat mit Incel-Gelaber begründet warum ich ihn nicht mehr will und ich dachte mir wenn ihm das hilft loszulassen, meinetwegen. Hab nichts geantwortet und es blieb ruhig. Für etwa einen Monat, glaub ich.
Nun habe ich bei einer Onlineplattform Sexpartner gesucht. Dort war ich anonym, ohne Bild und ohne Adresse. Wie jeder da. Irgendwann schrieb mich jmd an und klang ganz ok. Meine Bitten um Fotos wurden überlesen / gingen unter, dachte ich. Daher habe ich es deutlicher gesagt. Er wollte erst ein Foto von mir (normales) und bekam es auch (es sind ja mehr Frauen fakes als Männer). Da sagte er das wir uns kennen. Ich erkannte ihn und sagte sofort das ich nichts mit ihm zu tun haben will. Er fing wieder Diskussionen an, ich blockierte ihn. Er sagte er will heute bei mir vorbei kommen, um mit mir einfach darüber zu reden.
Ich habe keine Angst vor ihm, aber es reicht doch mal. Kann ich ihn dafür anzeigen? Die Chats sind weg, aber die Nummern hab ich noch.
52 Stimmen
4 Antworten
Hey, da frag bitte bei einer Stalkingberatung nach, was du am besten machst. Grundsätzlich gilt, wenn jemand Grenzen überschreitet, IMMER die Nachrichten aufheben um Beweise zu haben, anruflisten speichern etc. Planvolles vorgehen hilft, um rechtlich erfolgreich vorgehen zu können.
Du kannst ihm online, schreiben, er soll fern bleiben, und dann die Polizei rufen, wenn er doch kommt.
Du kannst auch das hilfetelefon.de anrufen.
er ist verheiratet
Das kann helfen, wenn dann Post von der Polizei oder dem Gericht kommt, wird er sich überlegen, was er weiter tut. Du kannst auch mal eine Gefährderansprache der Polizei veranlassen, vielleicht ist seine Frau da und bekommt alles mit. Aber vorher die Stalkingberatung fragen, was die darüber denken.
Ich würde schon sagen, dass es sich hierbei um Stalking handelt. Wichtig ist, alles an Beweisen zu sammeln was möglich ist. Evtl fragst du mal einen Anwalt. Sowas geht schnell auf die Psyche.
Vielleicht hat er irgendeine Macke. Ich tippe mal, dass das mit konsequentem Nicht-Reagieren ganz aufhören wird.
Versuche eine Anzeige. Vermutlich wissen die Polizisten gut damit umzugehen, du wärst ja nicht der erste Fall.