Ab wann ist eine Person klein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist subjektiv. Für mich ist eine Person klein, wenn sie kleiner ist als ich.

Wenn die Person kleiner ist als ich

Also für mich persönlich: Jeder der kleiner als ich - also 1,50m - ist. ... Ja, wird nicht so leicht.

Aber davon mal abgesehen: Bei Frauen würde ich sagen, alles unter 1,60m und bei Männern ... unter 1,65m, denke ich. Wobei selbst 1,65m neben mir natürlich immer noch groß aussehen. Ich stelle die 1,65m eher gegen den deutschen Durchschnitt, als gegen mich.

Wobei es wirklich durchschnittlich gesehen wahrscheinlich anders wäre. Die deutsche Durchschnittsfrau ist 1,65m groß, aber in meinen Augen ist niemand über 1,60m "klein". Nicht riesig, jedoch definitiv nicht "klein". Die Durchschnittsgröße für Männer wäre 1,78m, doch ich weigere mich, alles über 1,65-1,70m als "klein" anzusehen. Aber ja, durchschnittlich, statistisch gesprochen: Frau ist klein, wenn sie unter 1,65m ist, Mann ist klein, wenn er unter 1,78m ist ... Ob das wirklich so stimmt, wenn man dann auf die Straße geht, ist eine andere Sache.

Also analog zu "groß" würde ich sagen, wenn es das unterste Perzentil ist, also 99% der jeweiligen Gruppe desselben Alters/Geschlechts/Herkunft größer sind als man selber. Wie groß das ist, kann man in Tabellen herausfinden.

Individuell.

Ich bin 174cm, da ist ne Person mit 160cm schon klein für mich. Wenn jemand 200cm ist, bin ich klein im Vergleich.

LG