Ab wann ist ein Atombomben Alarm echt?

4 Antworten

Vor Atombomben wird nicht gewarnt, höchstens vor Atomarer Strahlung, mit der Aufforderung das Gebiet zu verlassen und Evakuierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Es gibt keinen "echten" und auch keinen geübten "Atombombenalarm".

Das was Du hörst, ist entweder die hin und wieder per Sirene alarmierte Feuerwehr oder die einmal im Monat getestete Katastrophen-Sirenen-Alarmierung.

Als Beispiel: https://feuerwehr-wettersbach.de/site/sicherheitstipps/sirenensignale-und-ihre-bedeutung.html

Aber Vorsicht: Sirenenalarmierung ist in jedem Bundesland anders. Ein flächendeckendes bundesweit ausgebautes Sirenen-System gibt es nicht mehr. Das wurde zum Ende des Kalten Krieges nach und nach ausser Betrieb genommen (ausser in Bayern) und wird gerade in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut.

Aber selbst die neuen Sirenen-Alarmierungen funktionieren viel zu selten.

Jedenfalls: Offiziell gibt es nur noch

  • Feuerwehralarmierung
  • Bevölkerungswarnung (kommt dem Katastrophenalarm üblicherweise gleich) und
  • Entwarnung

Zu Zeiten des Kalten Krieges gab es noch den Fliegeralarm.

Sollte die BRD jemals in weinen Atomkrieg hineingezogen werden, dann kann die Bevölkerung maximal mit der angesprochenen Bevölkerungswarnung gewarnt werden - und inzwischen einigen Handy-Apps (z.B. NINA, KATWARN). Aber auch auf diese ist KEIN Verlass.

Wo gibt es denn Atombombenalarm in Deutschland?

Das Sirenennetz in Deutschland steht schon länger in der kritik... meistens werden verbleibene Sirenen nur noch zusätzlich zum alarmieren der Feuerwehr benutzt. Das soll sich hoffentlich bald wieder ändern...

Aber Atombombenalarm gibt es nicht. man kann vor Feindlichen Flugzeugen warnen oder vor Strahlung...