Ab wann ist der Flohbefall stark?

2 Antworten

Meine allerbesten Erfahrungen mit Anti-Flohmitteln sind die sog. Fogger, und zwar die, die es beim Terarzt zu kaufen gibt. Wenn man die nach Anweisung in ausreichender Menge aufstellt, und das Ganze im Abstand von 3-4 Wochen wiederholt, ggf. ein 3. Mal nach weiteren 3-4 Wochen, sollte es eigentlich geschafft sein.

Wichtig ist, dass Du die Aufstellanleitung befolgst. Bei 40 qm und ständigem Befall würde ich 2 Fogger gleichzeitig aufstellen. Nicht nebeneinander sondern einzeln in der Mitte der Räume, am besten auf dem obersten Tritt einer Leiter oder einem Hocker. Die Betten aufschlagen, alle Schranktüren bis auf die in der Küche öffnen. Alle Fenster schließen, alle Lebensmittel, Obst, offene Flaschen usw. in den Kühlschrank. Alles, was sonst evtl. an Teren und Menschen da ist, aus der Wohnung bringen, dann die Fogger andrücken und möglichst ohne zu atmen die Wohnung verlassen. Nach 3-4 Stunden kannst Du wieder hinein und gut lüften.

Diese Prozedur kannst Du unendlich immer wieder im Abstand von 3-4 Wochen wiederholen, aber ich habe nie gehört, dass es jemand häufiger als 3 Mal gemacht hat. Flöhe haben inzwischen Resistenzen entwickelt, deshalb solltest Du einen TA fragen, auf was die Flöhe in Eurem Gebiet reagieren.

Auch wenn die Hersteller-Firmen es anders behaupten: Ich kenne kein Mittel, das Jungflöhe und Eier sicher abtötet. Wenn nur ein einziger weiblicher Floh überlebt, geht es immer so weiter. Flöhe sitzen gern hinter Fußleisten und in Manteltaschen, natürlich in Teppichen und Polstern, deshalb musst Du gründlich sein. Zusätzlich könntest Du das ARDAP-Spray benutzen, das ist das Einzige, was ich von den frei verkäuflichen Mitteln empfehlen kann. Das ersetzt aber nicht die Fogger. Damit könntest Du z. B. Dein Auto absprühen, damit Du nicht dort ggf. einen Floh hinterläßt und ihn beim nächsten Mal wieder mit nach Hause nimmst.

du brauchst keinen fogger vom tierarzt,einer aus dem baumarkt reicht aus.fogger muß aber sein