Ab wann ist Asbest gefährlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Bruder meines Vaters ist mit 65 an einer Lungenerkrankung verstorben. Er hatte fast 50 Jahre als Hilfsarbeiter in der Eternit-Verarbeitung gearbeitet. Dabei hat man z.B. mit der Mistgabel, ohne jeden Schutz, Asbestfasern in einer Halle herumgetragen.

X-Tausende Automechaniker haben früher Trommelbremse mit der Luftpistole entstaubt. Die Bremsbeläge enthielten damals noch Asbest. Man hat beim Ausblasen den Kopf etwas zur Seite gelegt, damit man nicht im ganzen Gesicht "schwarz" wurde. Eine Absauganlage gab es nicht.

Ich gehöre selber zu diesen Automechanikern. Falls ich mal an einer Lungenkrankheit sterben sollte, liegt es wohl eher am Rauchen.

Tellensohn

Wjehhrh
Beitragsersteller

Vielen Dank

Schon einmal kann zuviel sein, kommt auf die Menge an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wjehhrh
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich, aber jeder Mensch atmet ja in seinem Leben zig Millionen Fasern ein

AsbestosBerater  09.02.2021, 21:30
@Wjehhrh

Stimmt! Da Asbest in der natürlichen Umgebungsluft vorkommt. Die Konzentration hier in Deutschland schwankt je nach dem wo man in Deutschland Wohnt. Pauschal lässt sich dennoch sagen das auf 1m3 Atemluft 150 lungengängige Fasern kommen!

Schwachsinnig diese Leute die behaupten der einmalige Kontakt kann schon Tödlich sein! Bei weiteren Fragen zu Asbest, kannst du mich gerne als Freund adden und mir Schreiben. LG aus Nürnberg

Wjehhrh
Beitragsersteller
@AsbestosBerater

Ja und früher war es doch noch viel mehr. Weißt du zufällig wieviel genau?

AsbestosBerater  09.02.2021, 22:53
@Wjehhrh

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber recht viel höher wird die auch nicht gewesen sein. Höchstens in den ersten Wochen nach einem Neubau oder Sanierung