Ab wann hat man eine Spielsucht (PC)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich sieht es eindeutig nach einer Spielsucht aus, da der Computer sein Leben zu dominieren scheint. Auch Veränderungen im Wesen eines Menschen sind meist deutliche Anzeichen.

Besonders die Prioritätensetzung und der zeitliche Kontrollverlust sprechen dafür, dass er vom PC/Spielen kontrolliert wird und nicht umgekehrt.

Er spielt wenn er nicht zu ausgelaugt von der Arbeit ist

Das wäre für mich eher ein Anzeichen das keine Sucht besteht, Suchtverhalten beinhaltet grundsätzlich die Vernachlässigung der Gesundheit.

"Stresst dich das? Das du nichts siehst?"

Sorry, aber das ist in dem Zusammenhang schon ein eher provokanter Kommentar. Das er da schnippisch antwortet wundert mich nicht wirklich.

Gestern hatten wir um 12 Uhr einen Termin. Die Wohnung sah nicht gut aus, wir mussten beide noch duschen und uns fertig machen. Dennoch wollte er direkt als er um 9 Uhr aufgestanden ist direkt an den Pc.

Frage hier wäre für mich obs dann noch gereicht hat das alles pünktlich fertig wurde. Ich muss gestehen das ich auch oft überlege wie lange ich für etwas brauch und davor halt chille um später praktisch eine "Punktlandung" zu machen.

Ich würde wenn dann eher in die Richtung gehn das seine Sozialkompetenzen etwas zu wünschen übrig lassen, aber das ist mit so wenig Informationen eigentlich nicht zu sagen.

Es könnte auf eine Spielsucht hindeuten, besonders wenn er zunehmend Zeit am PC verbringt und sich negativ auf andere Lebensbereiche auswirkt. Ist halt schon wichtig dass er es auch selbst irgendwie begreift.

Gar nicht. Eine Computersucht oder wie man das früher nannte, sowas gibt es heute nicht mehr, weil Computer und Handys einer der festesten Bestandteile des Lebens geworden sind. Es ist normal, dass man lange spielt, da es ein Gesellschaftshobby ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung