Bin ich Gaming süchtig?

6 Antworten

Das sind schon unglaublich hohe Zahlen und definitiv nicht normal. Ob eine Sucht vorliegt, kann ich nicht beurteilen, aber es scheint ja auch eine Art "Entzugsentscheidung" zu geben. Ich würde dir raten, deine Stunden zu reduzieren, eventuell eine Pause zu versuchen und dir ansonsten mal professionelle Hilfe zu suchen.

RedPanda68  28.05.2024, 13:42

Würde ich auch machen. 6-8 Stunden unter der Woche sind schon fast nicht mehr normal...

Ich kann verstehen was du meinst aber auf dauer immer da gleiche zu machen ist langweilig. Persönlich finde ich GTA RP sehr langweilig weil alle dort in ihren eigenen Film leben. Ich zocke auch 6-8 Stunden in der Woche aber oft schaue ich auch Serien damit ich ein wenig Abwechslung habe in meine routine.

Hallo, ich würde ja sagen da dich spielen glücklich macht und ohne du garnicht glücklich bist. Das ist sehr schlecht mein Freund da es dir und deinem körper auf Dauer nicht gut tut. Ich spiele manche Tage auch mehr als 4std oder länger aber habe kein Problem damit aufzuhören und dann rauszugehen. Wenn dir nichts anderes richtig Spaß macht gehe ich davon aus das du süchtig bist vor allem wegen der Stunden Anzahl die du spielst.

Ich wünsche dir alles gute mein Freund

Leberkeslover
Beitragsersteller

Danke mein lieber .. ist halt das einzige was mich ablenkt von all den negativen Dingen im leben

Ich bin ehrlich. Ich habe auch eine Weile viel Zeit in GTA-RP gesteckt. Es lohnt sich einfach nicht. Es ist egal was man bespielt. Civi, Crime, Cop, Justiz whatever... Du gehst online und hast Pflichten. Teilweise willst du was anderes spielen aber kannst nicht, weil du ja um x-Uhr einen Gerichtstermin hast. Meine Ex arbeitet in der Pflege und konnte mal nicht offline gehen, weil man sie als Geisel genommen hat und man bis in den Morgen einfach nicht die Situation auflösen konnte.

Insgesamt macht das Game zumindest mich unzufrieden. Einmal wegen denen, die einem einen Erfolg ingame nicht gönnen, zum anderen weil man anfängt in dieser Welt festzuhängen, weil man dort bspw. Mafia Boss Toni Rigazzoni ist und im RL vielleicht "nur" Dieter Müller, Kassierer bei Kaufland. Man versucht dann nicht selten das was man im RL vermisst mit RP zu kompensieren. Da ist man wer. Wie cool wäre es denn nun im RL auch wer zu sein! Und dann merkt man, dass man das gar nicht im RL sein kann und wird immer unzufriedener.

Dazu können dann einige nicht das Ingame vom RL trennen. Ich habe sogar eine Weile selbst mein RP gestreamt und durch solche Leute wurde viel ruiniert weil sie nicht "verlieren" konnten und dann mit Streamsniping anfingen. Sie mussten immer wer sein. Ich denke diese Unzufriedenheit kommt daher, dass manche glauben, dass wenn sie Ingame die geilste Sau vom felde sind, es doch auch im RL sein müssten.

Leberkeslover
Beitragsersteller

Sehe ich auch so

Spiel mal ne Woche nicht. Wenn du’s schaffst, eher nicht und wenn nicht oder nur sehr schwer dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AxoMan47  27.05.2024, 22:08

Aber spiel lieber was anderes als gta, ich will jetzt nicht klingen wie ne Karen aber das Spiel macht dich nicht wirklich schlauer.

Seliba  27.05.2024, 23:05
@AxoMan47

GTA hat verglichen mit vielen anderen Spiele-Franchise klug verpackte soziale Kritik. In GTA Online vielleicht eher weniger, und es gibt sicherlich auch bessere Spiele.