Ab wann grooming; Strafbar?

4 Antworten

Es gibt kein grooming im deutschen Strafgesetzbuch. Ist sie 14 aufwärts und basiert der Chat auf Einvernehmlichkeit sprich sie wollte das, dann ist es nicht strafbar. Strafbar könnten sexuelle oder sexuell andeutende Inhalte sein mit der Person wenn sie unter 14 ist oder wenn sie es nicht will.

Jaog4ventis
Beitragsersteller

"In Deutschland ist Cybergrooming als Begehungsform des sexuellen Missbrauchs von Kindern verboten (§ 176 StGB). Wer Kinder und Jugendliche im Internet mit sexueller Absicht bedrängt, muss mit Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren rechnen. Folgende Handlungen fallen darunter:"

Dachte bisher dass das wenigstens strafbar ist

FouLou  10.07.2024, 13:58
@Jaog4ventis

Du hast da irgendwie den falschen Paragraphen gepostet. Das steht so nicht im paragraphen drinnen. Zumal der nur Kinder unter 14 bestrifft.

Jaog4ventis
Beitragsersteller
@FouLou

Okay, das hat ich halt auf der Seite des Bka gefunden. Wieso kann man so einen Wiederling nicht rechtlich belangen?

Gegen den Willen zu küssen ist sexuelle Belästigung. Alles andere erscheint mir strafrechtlich erstmal nicht relevant.

Sagt ihm einfach ganz klar dass er euch in Ruhe lassen soll. Wenn er es dann nicht tut könnt ihr ihn wegen Belästigung anzeigen.

Stimmt das? Kann man da realistisch/juristisch irgendwas erreichen?

Ich würde sagen schwierig ohne wirkliche belege. Wenn ihr 16 seit greifen die Gesetze zum sexuellen misbrauch von Kindern und Jugendlichen nicht mehr. Die gelten für unter 14 und unter 16 jährigen.

Einzige einschränkung von 16-18 ist noch das kein geld fliessen darf. (Also im endeffekt prostitution) oder ein erziehungsverhältniss besteht. (Stiefeltern oder Erzieher/Betreuer/ Lehrer etc. sind noch tabu.)

Ds gegen den willen küssen dürfte natürlich unter sexueller belästigung fallen. Die chats ggf. auch noch.

Versuchen kann man es sicherlich. Aber ich bezweifle das dabei viel herum kommen wird.

Die eigentliche frage die ich mir dabei stelle ist aber immer: Wieso macht ihr bei dem überhaupt mit? Es ist das internet. Sobald jemand unangenehm wird: -> Blockieren und gut ists.

Odr gebt der person im zweifelsfall ne falsche nummer wenn ihr eure echte nicht geben wollt.

Und natürlich die klare ansage das er euch in ruhe lassen soll.

Jaog4ventis
Beitragsersteller

Die Freundin die belästigt wurde ist 15. Blockiert wurde er jetzt natürlich sofort