Ab wann gilt Winterreifenpflicht 2024?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine zeitliche Winterreifenpflicht. Stattdessen ist sie vom Wetter abhängig. Wenn es im August schneit dann brauchst du auch im August Winterreifen um fahren zu dürfen.

In Deutschland dann, wenn winterliche Straßenverhältnisse gelten.

Wenn du irgendwo wohnst, wo es nicht schneit und nicht kalt wird, bzw. wenn du einfach an den Tagen mit Minusgraden oder Schneefall dein Auto in der Garage lässt, kannst du theoretisch die Sommerreifen drauf lassen.

Na darüber muss ich mir glücklicherweise keine Gedanken mehr machen...

Ganzjahresreifen machen die Frage schon fast überflüssig...

Aber ich persönlich hatte damals spätestens anfang November immer umgesteckt...

Eine direkte Winterreifenpflicht gibt es nicht. Laut Internet nur, wenn auf der Straße Schnee etc liegt, also an kein Datum gebunden

Es ist schon immer so dass man sagt Winterreifen montiert man von O bis O.

Von Oktober bis Ostern. Das lernt man heute anscheinend nicht mehr in der Fahrschule.