Ab wann gilt etw. als Selbstverletzung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es zählt nicht die Art der Verletzung und auch nicht die Stärke. Sondern die Motivation, das was dich antreibt es zu tun. Wenn du dir mit Absicht Schmerzen oder Verletzungen zufügst, dann ist es selbstverletztendes Verhalten in diesem Sinne. Auch dass man es verheimlichen will, sich dafür schämt, ist ein Zeichen für svV.

Ich rate dir, bessere Wege zu finden, mit schwierigen Situationen umzugehen. Versuch vor allem, über das zu reden, was dich jeweils belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

Wenn du dich Selbstverletzen willst, dann ist alles Selbstverletzung was du da aufzählst. Selbst Emotional kann man sich selbst verletzen.

Man will sich absichtlich irgendwie weh tun. Ob man dabei ein Messer nimmt oder sich sich in den Schnee drückt, ist egal

Guten Tag,

Eigentlich ganz einfach: Selbstverletzung fängt an dem Punkt an an dem man sich Selbst bewusst Schadenzufügt. Simpel.

Lg Seetoy, bei weiteren Fragen gerne einen Kommentar schreiben oder Privat. Über eine Positive Bewertung, und ein Hilfreichster Kommentar würde ich mich natürlich sehr freuen. Alles gute und ein schönen Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in einer Psychologischen Praxis als SZAB