Ab wann genau merkt man dass die Tage länger werden?

9 Antworten

Die Tageslänge merkt man eher kaum, weil man sich nach der Uhr richtet und mehr darauf achtet, wann es morgens hell wird und abens dunkel.
Weil die Uhr eine mittlere Sonnenzeit anzeigt und die Bewegung der Erde um die Sonne nicht gleichförmig ist, ist der früheste Sonnenuntergang schon um den 12. Dezember, der späteste Sonnenaufgang erst um den 30. Dezember, also noch gar nicht erreicht.

Wann du das merkst, hängt auch vom Lebenswandel ab. Wenn du jeden Tag exakt zur selben Zeit aus dem Haus gehst, können schon 10 Minuten deutlich auffallen. Wenn du morgens im Dunkeln das Büro betrittst und nur gelgentlich aus dem Fenster siehst, fällt dir der Unterschied vielleicht erst bei einer halben Stunde auf.

So als grober Anhalt würde ich vermuten, dass es die Aufmerksamen nach 4 Wochen merken, die meisten nach 6 Wochen.

Also mir fällt das etwa an Heilige Drei Könige auf, dem 6. Januar. An einem Feiertag oder am Wochenende merkt man es auch eher.

Und dann gibt es den alten Bauernspruch "Maria Lichtmess, Supp beim Tag ess". d.h. da war es erstmals um diese Tageszeit wieder hell. Maria Lichtmess ist der 2. Februar, siehe:

http://www.labertal.com/heimat/geschichte/lichtmess/lichtmess.html

Ende Januar, aktuell ist die tägliche Änderung noch nicht so groß, wir sind nah um Wendepunkt.

Naja, ich habe einfach ein Widget auf dem Homescreen meines Handys, wo mir der Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zeitlich angezeigt wird. Nichts besonderes.

Ab dem 23. Dezember. Richtig deutlich merkt man es ab Anfang Januar.

shagdalbran  29.12.2021, 19:21

Ab dem 21. oder 22. Dezember je nach Schaltjahr. Das Datum gilt seit Abschaffung des Julianischen Kalenders - da lag die Sonnenwende noch auf dem 25. Dezember - Weihnachten - weiss' Bescheid?