Ab wann fühlt man sich angekommen bzw. hat man das Gefühl, dass man zu Hause ist?

6 Antworten

Die meisten verbinden Heimat mit Familie.

Die meisten ziehen um, wegen einer neuen Partnerschaft oder dem Beruf. Das jemand einfach nur guckt, wo es schön ist, kenne ich so nicht. Ich denke, dass man so auf Dauer auch nicht glücklich wird. Irgendwo ist es immer noch schöner, als da wo man grade ist.

Diese Frage kann dir niemand zu 100 % beantworten, da es jeder anders empfindet.

Ich war in den Staaten und in NYC Central Station angekommen. Direkt nach dem Ausstieg kam das Gefühl: ich bin angekommen.

Aktuell wohne ich seit 6 Jahren in diesem Ort und ich hasse ihn.

Für einige - wie schon Insomniaxxxx sagte - ist Zuhause die Familie. Sie verbinden es also mit Gemeinschaft und Menschen.

Andere, wie ich, haben keine Wurzeln. Daher verbinden wir es mit anderen Dingen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man sich nach drei Jahren schon heimisch fühlen kann. Hängt auch davon ab, wie weit weg man früher gelebt hat und warum man am aktuellen Ort gelandet ist.

Sich heimisch zu fühlen ist für mich eine Frage von "wo sind meine Freunde", bzw. "habe ich am aktuellen Ort Freunde gefunden"? Das liegt aber auch daran, dass ich im Gegensatz zu dir keine eigene Familie habe.

Und wirkliche Freunde zu finden geht nicht so schnell, kann auch länger als drei Jahre dauern. Dafür musst du dich ein bisschen vernetzen. Vielleicht in einen Verein gehen (hat mir geholfen). Und als Mutter kannst du andere Mütter kennenlernen. Einfach mal am Spielplatz ansprechen, in Kontakt kommen und vielleicht mal einladen.

Den perfekten Ort wirst du eh nicht finden, oder es nicht vorher wissen. Für mich macht der perfekte Ort die Menschen aus, mit denen ich in Beziehung stehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man den richtigen Menschen an seiner Seite hat ist man überall Zuhause, solange man zusammen ist.

Das Problem liegt IN DIR. Es liegt nicht am Ort. Den perfekten Ort gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Mülleimer sagt: Ich bin sehr geleert.