Ab wann frühestens sollte man seinen Kindern eine Spielekonsole kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 6 Tekken 3 auf der PlayStation 1 gespielt und geschadet hat es mir nicht. Da liegt die Verantwortung dann aber auch bei Dir, dass Du dem Kind erklärst, was er da spielt, dass er die entzogen kriegt, wenn er sich nicht an Abmachungen hält etc. Du solltest definitiv darauf achten, dass er da nicht 24/7 vorsitzt. Problematischer sehe ich den Onlinemodus, den es damals noch nicht gab, denn da ist eher das Problem. Ist nicht ungewöhnlich das 8 Jährige übers Headset anfangen grundlos rumzubeleidigen, aber auch hier ist es dann wieder Deine Verantwortung.

Schwer. Kinder sind unterschiedlich. Ich würde sagen wenn es 9-10 Jahre alt ist 🙂

Ich finde sowas ist echt schwer zu sagen, da einfach jedes Kind anders ist & anders auf sowas reagiert. Als ich klein war gab es schon immer eine Spielekonsole. Meine Eltern fingen mit einer von Vtech an, die zum lernen war. Damals war ich um die 5 Jahre alt. Mit 8 -12 gab es dann bei mir eine Wii, wo es auch so Kinderspiele gab wie Rabbits Go Home. Mit 10 habe ich dann das erste mal an einer Ps3 Minecraft gespielt, mit meiner jüngeren Schwester. Ich muss sagen wir saßen wirklich viel vor der ps3, manchmal sogar ein ganzes Wochenende. Bevor wir die ps3 hatten, waren wir nur draußen und am spielen. Aber als es die ps3 hab hatten wir immer nur „Phasen“ wo wir mal eine Zeit hatten, wo wir echt lange an der Konsole saßen & dann mal wieder eine Zeit wo wir dann wieder eher viel draußen waren & das ging solange bis wir andere Interessen hatten, also die Pubertät… Wir wurden schon immer ohne regeln groß gezogen, ich habe meine Schule dennoch gut gemacht & habe meinen Realschulabschluss gemacht. Meine jüngere Schwester hingegen ist total das Gegenteil geworden & hat nun einen sehr schlechten Hauptschulabschluss. Deswegen finde ich kann man das so nicht sagen, ich würde es einfach mal ausprobieren & vielleicht mit deinem Kind zusammen Minecraft spielen, damit ihr diese Bindung habt. Ich wollte damals auch immer mit meinen Eltern spielen, aber die hatten nie die Interesse :)

Am besten ab 14+

Hatte mit 10 eine Konsole bekommen und wollte dann eher zocken als mich auf die Schule zu konzentrieren 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren leidenschaftlicher Gamer & Trophy Hunter

Mit 6 jahren kann man schon auf einer konsole spielen.