Ab wann fangen die meisten Kinder an zu sprechen?
Mein Neffe ist 1 Jahr alt (dieses Jahr wird er 2) und macht momentan kleine Fortschritte, aber wenn er spricht ist es eher ein „Murmeln“ was ziemlich süß klingt, wir haben auch versucht ihm „Mama“ und „Papa“ beizubringen aber das kann er noch nicht richtig.
Wann ist so das Alter, wo die meisten Kinder anfangen einzelne Wörter zu sagen?
3 Antworten
Ja das fängt nun so langsam an, so ab dem ersten bis 1,5 Jahre. Doch ist das halt nur ein Durchschnittswert, Kinder entwickeln sich alle unterschiedlich. Ich habe schon kleine Sätze gesprochen bevor ich ein Jahr alt war, habe aber erst mit fast drei Jahren angefangen zu laufen. (Ich hatte nichts, ich war einfach Faul und fand Krabbeln wohl leichter)
Ja, dieses Brabbeln ist ein erster Schritt in die Richtung
Irgendwo zwischen 1 und 2 Jahren meist. Manche Kinder fangen früher an, manche später. Häufig sind Kinder entweder früh mobil oder fangen früh sprechen an.
Die meisten können mit 2 Jahren um die 50 Wörter, wobei dazu auch Tierlaute und Lautsprache oder eigene Begriffe wie tut-tut für Auto oder na-na für Essen zählen und die meisten Wörter noch nicht ganz oder ganz richtig gesprochen werden. In dem Alter sind meist auch schon 2-3 Wort Sätze drin.
Wenn bis zwei noch nichts kommt ist es auffällig, aber passiert auch und muss nicht problematisch sein. Dann würde man die Ohren untersuchen und ggf Sprachförderung wie Logopädie in Erwägung ziehen.
Fast alle Kinder lernen früher oder später sprechen sofern sie keine Behinderung haben, die das lernen oder die geistige Entwicklung beeinträchtigt.
Das Umfeld kann mit verdeutlichen Sprechen, Bilderbücher lesen und wiederholen von dem was das Kind meinte(!) dem Kind helfen. Überhaupt viel reden hilft und dem Kind Sachen zeigen mit dem passenden Wort.
Wichtig ist, dass keine Sprachfehler und am besten auch nicht die Kinderwörter wiederholt werden, sondern die Wörter die das Kind meint gespiegelt werden. Und natürlich auch nicht lustig machen über Sprachfehler.
Also unsere 2 waren bereits über 2 Jahre alt bis die ersten Worte einigermaßen verständlichen Worte damals kamen
Okay, interessant. Ja, ich glaube er wird bald anfangen.
Mein Neffe läuft tatsächlich schon und das sogar sehr viel, es macht ihm total Spaß und er will nur noch laufen.