Ab wann fängt für euch Weihnachten an?

7 Antworten

Die Weihnachtszeit fängt mit dem ersten Adventsonntag an. Da muss der Adventskranz schon fertig sein, damit man die erste Kerze anzünden kann. Dann beginnt das Backen (Christstollen, Zelten, Vanillegipferln, Zimtsterne und etwa zehn weitere Sorten. Das Haus muss geschmückt werden, es sind wieder einige Weihnachtssterne zu machen usw. In längeren familiären Beratungen wird der
Speisenzettel für die Weihnachtszeit zusammengestellt. Dann beginnt die Suche nach den notwendigen Bestandteilen der Festtagsessen. Dazu sind auch noch Einkaufsfahrten notwendig. Erst dann, wenn alles gesichert ist, kann ich die Speisekarten ausdrucken. Inzwischen hat meine Frau schon die weihnachtlichen CD hervorgeholt, damit wir die weihnachtliche Zeit auch mit der richtigen Musik begehen können.

Die Weihnachtszeit beginnt so etwa Ende November, zum Beginn der Weihnachtsmärkte,1. Advent und eben dem Dezember mit dem Adventskalender.

Rechtzeitig davor wird bei uns der ganze Kram hervorgeholt und angefangen zu dekorieren. Im Dezember ist man dann so richtig drinnen in der weihnachtlichen Stimmung.

Die Feiertage betreffend beginnt das dann so im Laufe des 24. Dezembers mit den ganzen Festvorbereitungen und irgendwann gegen den früheren Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weihnachtszeit fängt für mich im Dezember an, dann komme ich so langsam in den mood :)

LG

Spätestens wenn die Familie vor der Tür steht.

Für mich persönlich garnicht, da ich Atheist bin und somit keine religiösen Feste feier.

Ruenbezahl  19.11.2023, 17:35

Weihnachten ist ein heidnisches Fest, aber das ist für Atheisten natürlich auch tabu.

xmag1  19.11.2023, 17:54
@Ruenbezahl

Ich hab ja auch nie erwähnt das es kein heidnisches Fest ist. Dennoch ein religöses.