Ab wann darf man Stumpfe show schwerter kaufen ?

Stumpfes schwert - (Freizeit, Schwerter, stumpf)

2 Antworten

Ja, du darfst stumpfe Schwerter erwerben, da diese mit abgerundeter Spitze und min. 3mm Schlagkante zweckentfremdet und somit nicht mehr den eigentlichen Zweck eines Schwertes erfüllen. Sprich: Du kannst sie nicht als Hieb- und Stichwaffe benutzen. In der Realität sieht das aber anders aus. Wenn du nur ein Schwert für das Zimmer haben willst, dann tun das auch billige. Aber ich warne dich, diese zu benutzen. Es besteht Bruchgefahr, haben teilweise Sollbruchstellen um eine Zweckentfremdung als Deko zu verhindern. Willst di wirklich Schaukampf lernen, dann suche dir einen passenden Verein und nimm etwas mehr Geld in die Tasche. Meiner Meinung nach mindestens 250€, nach oben hin offen. Das Schwert war damals schon nur für die Reichen zugänglich. Ein Minimum an Qualität muss man erwarten können, es wirken ja enorme Kräfte. Wie gesagt. Rein zum Anschauen empfehle ich dir ein billiges Schwert aus rostfreien Stahl. Kein Pflegeaufwand und sieht gut aus. Aber definitiv keine Kampfversuche.

Bei Fragen zu Herstellern und Schwertschmieden, einfach an mich wenden.

Dergary123
Beitragsersteller

Danke für die antwort. Bis jetzt die beste, ich habe mich jetzt auch dazu entschieden ein schwert für 160 euro zukaufen. schutz rüstung kann ich mir ja später kaufen. Das problem ich kann nicht zu so ein traning, da ich in dänemark wohne gibt es hier nicht so ne auswahl. Habe schon überall geguckt es gibt nur ein Verein das mit langschwert trainiert. Das möchte ich nicht. Ich möchte mit schild trainieren + schwert. Es gibt ein Verein in Århus aber die nehmen leute die (18) sind :(

NjoerdSaebjoern  13.01.2017, 21:11
@Dergary123

Ich danke dir. Kauf dir lieber erst Bücher und investiere deine Zeit in Recherchen. Schutzausrüstung macht nur Sinn bei aktiven, gezielten und gemeinsamen Trainieren. Mach dich schlau. Versiche i. Die Materie einzudringen. Schau die Bilder von Manuskripten an. Du erfährst vieles daraus. Und ehe du dich versiehst bist du 18 und sie nehmen dich. Wenn du bis dahin dabei bleibst, dann zeict das, dass du Interesse hast und nicht „aus einer Laune“ heraus mal eben Lust auf Schwertkampf hast. Vielleicht machen die auch eine Ausnahme und nehmen dich früher, wenn du dich engagierst. Zeige Interesse und rede mit den Leuten. Ich wünsche dir viel Glück auf deiner weiteren Suche und wünsche mir, dass dir das Schwertkämpfen in Zukunft gefallen wird. Ich bin nunmehr seit knapp 10 Jahren im Mittelalter-Fieber versunken und will den Kampf mit Schwert nicht mehr missen.

LG Njoerd

Willst du das Schwert denn auch benutzen? Unter Hundert Euro kriegt man da i.d.R. nichts passables, da die Qualitativ einfach nicht so hochwertig sind und mit Pech kann das entsprechend gefährlich werden... oder du hast sofort riesige Scharten drin o.ä. Da würde ich dir empfehlen mehr auszugeben.

Wenn du  es nur an die Wand hängen willst seh ich da natürlich kein Problem ;)

Dergary123
Beitragsersteller

Also ich möchte mir gerne zu mein geburtstag einfach so ein schwert kaufen. Aber 170 euro gehen auch ist mir egal. Aber die frage ist darf ich das mit (15) kaufen?

Failea  13.01.2017, 02:10
@Dergary123

Um ehrlich zu sein bin ich mir gerade nicht sicher. Ein scharfes Schwert darfst du definitiv erst ab Volljährigkeit besitzen. Zu den stumpfen "Schaukampfschwertern" finde ich gerade keine aussagekräftige gesetzliche Altersangabe, die da wirklich weiterhilft. :-/

 Grundsätzlich würde ich dir - falls es gesetzlich erlaubt sein sollte - aber davon abraten  mit einem Schaukampfschwert auf eigene Faust und ohne professionelle Anleitung herumzufuchteln. Auch wenn das Schwert stumpf ist, ist es dennoch immer noch gefährlich, da es trotz abgerundeter Schlagkante, immer noch genug Wucht hat um (mit Pech)  tödlichen Schaden anzurichten. Wenn du da wirklich erlenen willst, würde ich dir raten in einen entsprechenden Verein einzutreten, wo dir der Umgang damit beigebracht wird.

Hawkeye1337  12.01.2017, 23:56

äh was? Wie willst du ein stumpfes Schwert benutzen?

Failea  12.01.2017, 23:57
@Hawkeye1337

Man kann mit stumpfen Schwertern trainieren? (was auch zu empfehlen ist, weil mit scharfen Schwertern der Trainingspartner irgendwie wahrscheinlich nicht lange dein Trainingspartner ist)