Schwerthalterung für den Rücken (LARP)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Rückenscheiden gibt es ein sehr große Problem: die meisten Schwerter sind in der Relation zum Arm zu lang, so dass man ein Schwert nicht direkt aus der Rückenscheide ziehen kann. (Kurzschwerter gehen eher)

Es gibt Variationen, bei denen man die Scheide zum Teil aufschlitzt oder einfache Halterungen, die sich "öffnen" wenn man das Schwert anhebt, oder "Hakensysteme" usw. geschlitzte Scheiden kenne ich nur im Eigenbau, sich öffnende Halterungen habe ich schon zum fertig kaufen gesehen. Eine komplett geschlossene  Scheide am Rücken bei einem nicht-sehr-kleinen Schwert bringt dir wenig.

Eine gute Rückenhalterung und Schwert schließen sich gegenseitig aus. Zwar sieht man sowas immer in PC-Spielen oder auch Filmen, ist aber in der Praxis nicht praktikabel