Ab wann darf man sich ein Helix stechen lassen?

6 Antworten

Gesetzlich ist kein Mindestalter festgelegt, es darf also ab dem ersten Lebenstag gepierct werden, so lange alle Erziehungsberechtigten einverstanden sind. Normalerweise halten sich aber seriöse Piercer an folgende "Regeln":

  • ab 14: Piercings wie Helix, Tragus etc. (nicht allzu kompliziert in der Abheilung, nicht ständig sichtbar)
  • ab 16: Piercings im Gesicht, Bauchnabelpiercings
  • ab 18: Intimpiercings, Surfacepiercings (Bridge, Dermal Anchor, Skin Diver, Surfacebar etc.), Bodymodifications

Unter 18 natürlich nur mit der Einverständnis aller Erziehungsberechtigten und bei seriösen Piercern muss unter 18 auch immer mind. ein Elternteil beim Beratungsgespräch dabei sein, da diese ja unterschreiben müssen, dass sie über die Risiken aufgeklärt wurden (geht ohne Beratungsgespräch ja schlecht). Es gibt aber auch immer mehr Studios, welche generell nur noch ab 16 bzw. sogar erst ab 18 stechen..

Kommt immer auf den Piercer an.. viele piercen ab 14 mit Einverständniserklärung der Eltern, andere ab 16 und wieder andere sogar erst ab 18. Frag einfach mal in Studios in deiner Nähe herum.

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Gerade Ohrpiercings werden in vielen Studios ab 12 oder 14 gestochen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind nimm einen von beiden mit.Die müssen dann ein Formular ausfüllen in dem sie Ihr Einverständnis geben und dann sollte das kein Problem sein.

Unter 16 ist Piercing verboten - auch mit Einwilligung der Eltern. Tut der Piercer es doch ist es Körperverletzung, und man kann ihn dafür anzeigen. Ein verantwortungsvoller wird dir daher auch vor deinem 16. Geburtstag kein Helixpiercing stechen.

Zwischen 16 und 18 nur mit Einverständnis der Eltern, ab 18 darfst du dich durchlöchern lassen wie du lustig bist.

quetzacoatl  27.02.2014, 08:17

Ich korrigiere: Ab 14 ist es erlaubt, aber nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der dafür auch unterschreiben muss. Es lehnen lediglich die meisten Piercer ab Personen unter 16 zu bedienen, eben wegen der rechtlich nicht 100% klaren Situation.

KleinToastchen  27.02.2014, 08:34
@quetzacoatl

Es wäre rein rechtlich bereits ab dem ersten Lebenstag erlaubt, wobei seriöse Piercer aus Verantwortungsbewusstsein nicht vor 14 piercen (ansonsten wären ja auch Ohrlöcher bei unter 14 jährigen verboten).