Ab wann darf man alleine mit dem Zug reisen?

2 Antworten

Alleine fahren in D ab 6 Jahren Kontaktdaten und eine Einverständniserklärung müsst ihr dabei haben

Aber da ihr über die Grenze kommt

da ihr 13 seid: Kinderausweis

Dann aus

https://www.vor.at/tickets/ticketinfo/jugendtickets/

Mit dem Top-Jugendticket um € 70,00 (ab dem Schuljahr 2021/22 um € 79,00) können alle Öffis (Verbundlinien) in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, an allen Tagen – auch in den Ferien – unbegrenzt genutzt werden.

Also nicht in D.

FAQ`S

https://www.vor.at/?id=25

Wenn ihr im Nahverkehr bleibt. könnt ihr das Ticket auch in D kaufen, nur Muss es da schon vorhanden sein Daher

www.bahn.de

Da guckt ihr wann ihr ankommt und bucht ab dem letzten Bahnhof (wo ihr hindürft) in Ö.

So das rechtliche

Einreise nach D

https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Testpflicht und Nachweispflicht für Geimpfte und Genesene bei Einreise nach Deutschland
Reisende ab zwölf Jahren müssen im Rahmen der Einreise nach Deutschland folgende Nachweise vorlegen können:
Bei der Einreise aus einem Virusvariantengebiet: ein negativer COVID-19-Test.
Ein Impfnachweis oder ein Genesenennachweis reicht hier nicht aus.
Bei der Einreise aus anderen Gebieten (unabhängig von der Einstufung oder genutzem Verkehrsmittel): Ein Impfnachweis, ein Nachweis über Genesung nach einer Infektion oder ein negatives COVID-19-Testergebnis.
Diese Nachweise müssen bei der der Einreise vorliegen.
Einreise nach Ö

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/oesterreichsicherheit/210962

Gemäß der neuen  Einreiseverordnung ist bei einem Aufenthalt in den zehn Tagen vor Einreise ausschließlich in Österreich und Staaten der  Anlage 1 (u.a. Deutschland) der „Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr“ zu erbringen. Kann kein Nachweis vorgewiesen werden, ist vor der Einreise eine  elektronische Registrierung erforderlich und ein COVID-19-Test spätestens 24 Stunden nach Einreise auf eigene Kosten nachzuholen.

Kurz ihr lasst euch testen bevor ihr losfahrt Dann kommt es darauf an wie lange ihr bleibt.

dogloveforever
Fragesteller

würde es passen wenn wir 38 Stunden blieben?

MarSusMar  26.08.2021, 21:12
@dogloveforever

Lies dir die links durch

Ich würde aber eh sagen derzeit über die grenze mit nur 13 J und ohne erwachsene Begleitung NEIN.

Du benötigst einen Kinderausweis oder Kinderreisepass (Schülerausweis reicht hier nicht) sowie eine Einverständniserklärung der Eltern für die Zugfahrt. Das Hauptproblem wird aber die Übernachtung. Minderjährige ohne erwachsene Begleitung werden nicht in Hotels aufgenommen (auch in Jugendherbergen erst ab 16). Wo wollt ihr schlafen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

dogloveforever
Fragesteller

was ist ein Kinderausweis? Wir werden hauptsächlich im Zug schlafen und in 24/7 Resteraunt sein und dort die nacht verbringen. Die Nächte sind sowie hauptsächlich in Zügen und die Tage in der jeweiligen Stadt. Wie zeichnet sich so eine Einverständniserklärung aus?

Danke für die Antwort.

~Levin

SlightlyAnnoyed  26.08.2021, 21:00
@dogloveforever

In Deutschland gibt es Kinderausweise. Wenn ihr sowas in Österreich nicht habt, dann halt ein Kinderreisepass. Die Einverständniserklärung kannst du dir als Vordruck im Internet runterladen.

Pennen im Zug bzw. in Restaurants rumhängen kannst du vergessen. In Deutschland dürfen sich Minderjährige nicht nach Mitternacht draußen aufhalten. Da werdet ihr sofort von der Polizei einkassiert, die eure Eltern dann aus Österreich antanzen lässt, um eich abzuholen. Kann mir auch nicht vorstellen, das deine Eltern dir so einen Trip erlauben.