Ab wann darf ich die Türen des Zuges Notentriegeln?
Hallo
Ich sitze seit 1 Stunde im Zug und er bewegt sich keinen Meter da es mal wieder einen Weichenstörung gibt. Ich kann auch nicht aussteigen weil er kurz vor der Haltestelle steht.
Mal rein theoretisch ab wann wäre es Moralisch vertretbar die Notentriegelung der Türen zu betätigen um aussteigen zu können.
Ich habe keine Lust hier 3 Stunden sitzen zu müssen.
Danke im voraus
5 Antworten
Da es keinen Notfall an Bord gibt, darf die Notentriegelung nicht betätigt werden.
Doch. Schön ist es nicht, aber das rechtfertigt trotzdem nicht die leichtfertige Nutzung von Notfalleinrichtungen.
Doch, das kann sein und das ist auch so.
Ein sicheres Aussteigen kann einfach nicht gewährleistet werden. Im Nachbargleis können Züge fahren, der Bahndamm ist nicht einsichtig, im Schotter kannst du dich verletzen etc.
Bleib im Zug und warte.
Bei einem Notfall,
keine Geduld, ist kein Notfall
Erst dann wenn du in Lebensgefahr bist, vorher nicht.
Gefahr für Dich oder Andere?
Ok, gut dass wir das geklärt haben.
Du darfst auf keinen Fall einfach so die Notentriegelung betätigen. Da geht es nicht um Moral. Sondern es ist schlichtweg nicht erlaubt, auch wenn dich die aktuelle Situation nervt (was ich verstehen kann.)
Wenn du dich dem widersetzt, verschlimmerst du du Lage, und der Zug wird noch länger nicht abfahren. Und du weißt nicht, ob du gefahrlos aussteigen kannst.
Ich meinte das eher auf die Wartezeit bezogen. Kann doch net sein das ich hier stundenlang drin aushalten muss.