ab wann braucht man eine brille?

ich war nur bei apollo die frau meinte ich hätte eine hornhautverkrümmung aber der wert stimmt nicht zu 100% weil es nur ein vortest ist ich muss erst zu augenoptiker um mehr zu erfahren ( es soll auch angeboren sein) eigentlich sehe ich überhaupt nicht kurzsichtig oder so aber ja

5 Antworten

Um den Führerschein zu machen und Auto zu fahren, wirst du bei -0,75 Dioptrien Kurzsichtigkeit in den meisten Fällen eine Brille benötigen und tragen müssen. Das ist dann auch allgemein im Straßenverkehr, etwa mit dem Fahrrad, sinnvoll. Ein Augenarzt wird dir bei dem Ergebnis wohl auch eine Brille verordnen.

Wenn man nur leicht kurzsichtig ist, bemerkt man auch nicht selbst unbedingt, auf Abstand nicht mehr scharf sehen zu können. Den Unterschied siehst du ja auch erst mit der entsprechenden Brille bzw. bereits bei einem Sehtest.

Es bleibt dir selbst überlassen, wann du eine Brille trägst. Ich würde aber ein genaueres Ergebnis zu deiner Fehlsichtigkeit schon in Erfahrung bringen.

Die Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, wenn Du auch den individuellen Sehtest mit dem Optiker durchführst. Der Vortest allein reicht nicht.

Manche Menschen sagen auch, sie können mit -3,5 Dioptrien alles scharf sehen.

Du kannst mit Deinen -0,75 dptr. nur bis ungefähr 1,33 m weit deutlich sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, du wirst schon noch ohne ganz gut zurecht kommen. Aber ich kann dir empfehlen, gönn dir eine Brille auf der Nase, die SehQualität wirst du nicht mehr missen wollen.
vor allem beim Autofahren, oder beim in die Ferne schauen wirst du sie brauchen können.

wenn du dich für eine Brille entscheidest, wünsche ich dir viel Glück und ein tolles SehErlebnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Autofahren wohl. Sonst ist es dir selbst überlassen. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen würde die Brille sicher nützen.

Wenn du zu Fielmann oder Apollo gehst,drücken die dir eine aufs Auge. War bei mir so. Hatte 0,8 + links und 0,5+ rechts. Augenarzt sagte ich bräuchte wenn überhaupt ab 1 eine,egal ob + oder -.