Ab wann brauche ich auf einem Privaten Boot/Schiff (Binnengewässer) eine 2. Person?

4 Antworten

Sowas ist mir nicht bekannt. Du kannst als Inhaber eines sbf jemanden bestimmen der steuern darf auch wenn diese person keinen Schein hat

Was genau meinst du mit "ab wann"? Ich habe kürzlich den SBF Binnen und See gemacht und mir ist keine Situation bekannt, in der eine 2. Person an Bord sein muss.

Mirko796
Beitragsersteller

Die Frage ist ob man (Gesetzlich) im privaten Gebrauch ab z.B. einer gewissen Größe des Schiffes oder ab einer bestimmten Motorisierung es erforderlich ist z.B. einen Steuermann oder einen Maschinisten am Bord zu haben.

So eine Regel gibt es nicht. Wie groß das Schiff ist, ist im Grunde egal. Und es ist egal wie viele Leute an Bord sind. Es muss niemand eingeteilt werden. Lediglich der Steuermann ist von belang, wenn er in der Lage ist das Schiff alleine zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Mir ist in der Sportschifferei keine solche Situation bekannt.

Bei der Berufsschifffahrt gelten andere Regeln.