Ab wann blieben eure Kinder stundenweise allein zuhause?

9 Antworten

Kommt natürlich aufs Kind an... und ob größere Geschwister da sind, eine Oma in der Nähe, Nachbarin wo es zur Not hin kann usw.... ich würde mal sagen - so ab Einschulung kann man es mal langsam anfangen und gucken wie es läuft dann steigern....

Spätes Grundschulalter (ein genaues Alter kann ich nicht mehr benennen).

Und dann auch "nur" im Notfall, wenn sonst niemand von uns Erwachsenen es geschafft hätte am gleichen Tag noch zum Supermarkt zu kommen.

Wie lange? Hmm, ich schätze etwas über eine Stunde. 20 Minuten Fußweg jeweils hin und zurück, pi mal Daumen 20 Minuten im Supermarkt selbst. Also rund eine Stunde (oder etwas drüber da ich für den Rückweg idR etwas länger brauchte - je nach dem wieviele Einkäufe ich zu Fuß transportierte

Unsere Kinder blieben nie stundenlang alleine zu Hause.

Meine Frau und ich teilten uns unsere Arbeitszeiten auf, so dass es höchstens mal vorkam, dass eines der Kinder mal eine halbe Stunde alleine zu Hause war, wenn es früher die Schule aus hatte. Aber spätstens zu Mittag war einer von uns zu Hause, um Kind vom Kindergarten abzuholen und um zu kochen und nachmittags wieder zur Schule zu schicken.

Wenn einmal ein Kind krank war, nahm einer von uns Urlaub, wenn eines schulfrei hatte, war es den Vormittag über bei einem Schulfreund, .... das funktionierte stets gut.

Sommerkind8607
Beitragsersteller

So ist es hoer ja auch. Geht auch nicht nur in der Arbeitszeit. Sondern meine Sohn zb will nicht mehr überall hin mit und bleibt dann lieber zuhause.

Volkerfant  24.03.2022, 18:45
@Sommerkind8607

Ab dem 15. Lj., kann man die Aufsichtspflicht etwas lockerer sehen. Zur Not gibt es heutzutage ja Handy, wo man schnell mal nachfragen kann.

Grundschulalter - und dann vor allem, wenn Elternabende stattfanden (bei 3 Kindern müssen beide Eltern gehen, wird auch so schon knapp), waren dann meist eineinhalb bis zwei Stunden.

Ich war schon als 5 jähriger 2 h allein. Weil Mama einkaufen musste und ich zu faul war, mich an zu ziehen und Mama mich nicht anziehen durfte. Da sie einkaufen musste, hat sie mich allein gelassen. Außer dass ich die Milch in der ganzen Wohnung verbreitet habe, war alles in Ordnung. Hab Mama dann nur gefragt: Mama hast du Milch gekauft.

So offiziell war ich mit 10 oder 11 den ganzen Tag allein. Weil Eltern arbeiten mussten.

Über das Wochenende war es mit 14. Da hatte ich kein Bock mit zum Opa zu fahren, weil wollte mit freunden raus.