Ab wann bin ich Gewerbepflichtig?

3 Antworten

Sobald du Werbung für eine Dienstleistung machst oder für einen Auftrag eine entsprechende Entlohnung bekommst, bist du rechtlich zu einer Gewerbeanmeldung verpflichtet.

ABER!☝🏻

Ohne entsprechende Shootingerfahrung und aussagekräftiges Portfolio wird dir allein wegen eines Inserates Niemand Geld für Fotos bezahlen! Da heißt es erstmal üben, üben, üben und Shootings, wie schon erwähnt, auf Tfp Basis anbieten!

Darüber hinaus zählt auch das äußere Erscheinungsbild und der erste Eindruck und da würde ich schon von der Art und Formulierung deiner Frage hier von einer möglichen Zusammenarbeit Abstand nehmen! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, natürlich! Du verdienst ja damit Geld!

Allerdings solltest Du Dir mal das Model "time for pictures" anschauen. Fotografen die noch lernen machen da eigentlich so.

Heißt: Das Model opfert Ihre Zeit, dafür bekommt Sie die Fotos umsonst!

Wieso sollte jemand Model stehen für Dich und Dich dafür noch bezahlen? Normalerweise zahlt in diesem Fall der Fotograf das Model!

Woher ich das weiß:Hobby

Du bietest eine Leistung an für Geld, das macht ein Gewerbe aus. Und ein Kleingewerbe anmelden um auf jeden Fall sicher zu gehen tut auch nicht weh.