Dienstleistungen per EBay Kleinanzeigen Gewerbe?
Hallo zusammen,
ich bin gelernter Uhren Mechaniker. Mir macht der Beruf Spaß und ich arbeite gerne in diesem Gebiet. Ich habe auf eBay Kleinanzeigen mich als Hilfe angeboten um anderen Leuten für kleines Geld zu helfen.
meine Frage wäre dass meine Anzeige nicht gelöscht wird musste ich mich als gewerblicher Anbieter ausgeben, ich aber hingegen besitze kein Gewerbe und mache es rein aus Hobby und Spaß.
Ich habe schon 2-3 Aufträge gemacht und auch gesagt das ich ohne Rechnung arbeite.
bisher waren die Leute sehr zufrieden. Kann es da Probleme geben dass ich mich auf einer Plattform als Gewerbe ausgebe beziehungsweise nur das mein Inserat nicht gelöscht wird ?
ich meine es ist nur eine Plattform, für die Leute bin Ich oft auch eine gute und kostengünstige Lösung.
bevor sie zu einem Uhrmacher gehen der auf Rechnung arbeitet.
ich wäre dankbar für hilfreiche Antwort. Um zu wissen das was ich mache ob das okay ist
LG
2 Antworten
Egal wo du deine Leistungen anbietest, wenn du das für Geld machst, ist das ein Gewerbe und gemäß § 14 GewO ab dem ersten Inserat anzumelden. Freibeträge oder Testphasen kennt das Gewerberecht nicht.
Weil die Tätigkeit als Uhrmacher ein Gewerbe ist, musst du dich auch in die Handwerksrolle bei deiner Handwerkskammer eintragen lassen. Da es ein zulassungsfreies Handwerk ist (siehe Nr. 5 der Anlage B zur HwO), brauchst du keine Qualifikation.
Ich habe schon 2-3 Aufträge gemacht und auch gesagt das ich ohne Rechnung arbeite.
Ganz dünnes Eis:
Wenn die dafür zuständigen Behörden oder ein gewerblicher Mitbewerber auf Dich aufmerksam werden, dann zahlst Du vierstellig.
Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt
Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen
Ein falsches Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.
Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:
Klicken: Alles zur Impressumspflicht
Um zu wissen das was ich mache ob das okay ist
Frage beantwortet?