Ab wann besitze ich etwas?

3 Antworten

Ich gebe dir ein Beispiel für "Besitzen":

Eigentümer eines Leihwagens ist die Verleihfirma. Du leihst das Fahrzeug für eine bestimmte Zeit aus und erwirbst das Recht, damit herumzufahren. Das Auto ist jetzt in deinem Besitz, weil du für eine begrenzte Zeit die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hast.

Ja er ist der Besitzer aber du bist der Eigentümer

Jein, das ist rechtlich gesehen eine Leihe. Er hat temporären Besitz über diese Sache, Eigentümer ist und bleibt aber derjenige, der die Sache hergegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung