Ab wann bekommt man Probleme wegen dem Zoll?

5 Antworten

Bei Bestellungen im Ausland hast du erstmal keine Verbraucherrechte. Die sind ausgehebelt. Du bekommst auch evtl. Produkte die nicht dem deutschen Sicherheitsstandard entsprechen.

Schau mal ob das, oder ein alternatives Produkt, bei Amazon findest. Da bist du sicher(er).

Ich weiss nicht was du mit "Problemen beim Zoll" meinst. Ware aus einem Drittland geht immer durch den Zoll. Wenn die Ware legal und richtig deklariert ist kann der Zoll diese ohne Problem bearbeitet.

Denke daran das der Zusteller ggf diesen Service nicht kostenlos macht sondern eine Auslagenpauschale von bis zu EUR 30 berechnet.

Frage doch schon mal beim Lieferanten an welche Zolltarifnummer (HS Code) verwendet wird. Wenn da keine korrekte Antwort kommt sollte man dort auch nicht bestellen.

Was meinst du mit Probleme? Eventuell zahlst du halt Zollgebühren und das war’s. Die Gebühren fürs jeweilige Land kann man dem Internet entnehmen.

Hallo Leah09

aber mein Vater sagt wir können das dort nicht kaufen weil es eine Ausländische Seite ist und es dann bei uns entweder nicht ankommt oder dass wir es von einer anderen Stadt abholen müssen.

Ich bestelle relativ viel in China, auf seriösen Seiten. Bisher ist immer alles angekommen.

Wenn die Zollerklärung vom Absender nicht richtig ausgefüllt würde, kann es passieren, das man zum Binnenzollamt muss. Kommt aber eher selten vor, meiner Erfahrung nach.

Dann google doch die Zollbestimmungen und lies sie durch! Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du etwas nicht verstehst, frag Mama. Nicht Papa - denn der will ja nicht und würde immer neue Ausreden erfinden. Nunja, er mag Recht haben, dass der Zoll hier und da eben Bestimmungen hat, die Otto Normalverbraucher nicht kennt - lernt ja keiner in der Schule. Aber dafür gibt es das Internet. 😉 Und wenn Du nach dem Lesen noch Fragen hast, dann schreib ne mail an den Zoll - die antworten sogar!

eine Ausländische Seite

EU oder Drittland ?