Ab wann kann man sich als Demigender bezeichnen?

1 Antwort

Rein rechtlich ist es natürlich immer erlaubt. Rein gefühlsmäßig dann, wenn man sich damit wohl fühlt.

Es macht aber erst wirklich Sinn, wenn man sich mit dieser Geschlechtsidentität mehr identifizieren kann, als mit anderen. Wenn man bspw. biologisch männlich ist und kein Problem damit hätte, entweder als Mann oder als Demiboy/guy gesehen zu werden, wäre es den Aufwand nicht wert, sich sich Demigender zu outen.

Das hängt zwar nicht direkt mit dem Identifizieren an sich zusammen, aber falls man sich als Demigender outet - und das nicht nur bei guten Freunden und der engsten Familie als Gesprächsstoff oder um Klarheit über die Geschlechtsidentität zu erhalten - dann sollte das einen gewissen Zweck haben. Wenn man sich z.B. als Mann, Herr und z.B. Fahrer (und nicht Fahrerin) angesprochen fühlt, das Pronomen "er" und der Vorname kein Problem sind und es auch nicht stört, das Geschlecht Männlich auf Fragebögen o.ä. anzugeben, dann sehe ich keinen Zweck in einem Outing als Demigender, da dieses keine Veränderung mit sich bringen würde.

Aber wie gesagt, letzteres ist kein Ausschlusskriterium dafür, sich für sich selbst klarzuwerden, dass man Demigender ist.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn etwas unklar ist, bitte einfach nachfragen.