Wie ist Demigender definiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Demigender fasst ja als Oberbegriff alle darunterfallenden Geschlechter zusammen, dazu gehört auch Demifluid.

Demigender SIND nur teilweise ein bestimmtes Geschlecht. Ein Demiboy ist demzufolge nur zum Teil männlich. Ein Demigirl nur zum Teil weiblich, etc.

ichmagbananen93
Beitragsersteller

Ja, aber was ist mit dem Rest? Manche sagen, der Rest ist dann non-binary oder agender.

Meine Frage handelt nun davon: Im Falle eines Demiboys, der sich non-binary und männlich fühlt - fühlt er sich das zeitgleich oder kann das immer wieder wechseln?

Feuerwerk24  26.10.2020, 23:25
@ichmagbananen93

Der andere Teil ist (außer bei Demifluid) im Regelfall nichts.

Demigender gehört ja zu den nichtbinären Geschlechtern. Und das fühlt man nicht, das ist man.

Ein Demiboy ist wie gesagt nur zum Teil männlich, der andere Teil ist eben wie gesagt im Normalfall nichts.

Wechselnde Geschlechterdominanzen gibt es da immer nur bei fluiden Geschlechtern also Demifluid. Demifluids können also beispielsweise zum einen Teil männlich und zum anderen Teil weiblich, agender, etc. Sein. Das sind dann wie gesagt aber Demifluids, keine Demiboys.

ichmagbananen93
Beitragsersteller
@Feuerwerk24

Ahh! Von demifluid hatte ich schon mal gehört, aber war jetzt nicht genauer darauf eingegangen. Danke!

Es gibt auch Genderfluid, das sind dann welche die immer wieder zwischen dem männlichen und weiblichen Geschlecht wechseln, sich also mal dem und mal dem anderen Geschlecht zugehörig fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

ichmagbananen93
Beitragsersteller

Na ja, aber wer genderfluid ist kann doch eigentlich jedes Geschlecht sein. Im Falle des Beispiels ist die Person ja abwechselnd Junge und non-binary. Also nur zwei.

ichmagbananen93
Beitragsersteller
@emyness

Ja, aber auf welches Spektrum begrenzt sich denn genderfluid? Reichen da schon zwei Geschlechter aus zwischen denen es hin und herspringt oder müssen es alle sein?

emyness  28.10.2020, 17:59
@ichmagbananen93

Es reichen bereits 2 Geschlechter, dafür. Wie in meinem Beispiel beschrieben. Sonst kannst du ja auch mal Genderfluid Googeln.

Ich bin selber ein Demigirl und deshalb kann ich sagen, dass das definitiv möglich ist. Ich habe auch manchmal Phasen in denen ich mich mehr weiblich oder mehr nonbinary fühle. Generell ist der Begriff Demigender sehr weit, da er Demigirl, demiboy, deminonbinary, demifluid und demiflux umfasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann auch Genderfluid zwischen Männlich und non binary sein. Dann solltest du das aber dazu sagen. Ansonsten recht es wenn du zu Leuten die keine Ahnung haben einfach sagst dass du Non Binary bist.

Wenn ich jemandem mein Geschlecht erklären müsste dann wünsch ich dem viel Spaß also bin ich einfach Non binary. Das ist ja nur ein Oberbegriff für viele Geschlechter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung