Ab 10.000 Euro auf dem Konto Finanzamt?

4 Antworten

Nein, selten solch einen Schwachsinn gelesen.

Das Finanzamt greift nur auf ein Konto zu, um es zu sperren weil Steuerschulden nicht bezahlt wurden o.ä. Das erfolgt dann aber auch erst nach Mahnungen etc. Da gibt es dann aber auch keine 10.000 Euro Grenze.

Das Geld was Du auf dem Konto hast, ist als Einkommen schon versteuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Macht ja auch kein bisschen Sinn.

Ist es Einkommen, ist es bereits versteuert.

Ist es eine Schenkung, ein Gewinn oder eine Erbschaft, ist es steuerfrei.

Blume8576  08.11.2020, 16:02

Ein Gewinn von 10 000€ ist es garantiert nicht Steuerfrei.

Bei einer Erbschaft kommt es drauf an vom wem (grad der Verwandschaft)

Kittyhawkins  08.11.2020, 17:25
@Blume8576

Sprechen wir von Deutschland? Dann sind grundsätzlich alle Geldgewinne steuerfrei. Steuern fallen nur auf Zinsen an, wenn welche anfallen sollten bei entsprechender Anlage. Auf meinem Girokonto bringen 10.000 Euro jedenfalls keine Zinserträge. 🤷‍♀️

Erbschaftssteuer fällt keinesfalls vor 20.000 Euro an.

Blume8576  08.11.2020, 18:21
@Kittyhawkins

Du redest von Glückspiel Gewinn......die sind steuerfrei .

Gewinne aus Kapitalertrag oder Handel (freigrenze uberschritten ) werden besteuert

Kittyhawkins  08.11.2020, 18:37
@Blume8576

Ja, richtig, davon hatte ich geredet.

Und ja, ebenso wie Gewinne aus selbständigen Einkünften.

Aber ich denke, die Frage des Fragestellers lässt sich trotzdem klar mit "Nein" beantworten. 😁

Mit welcher Begründung? Dein Kontostand sollte ja eigentlich aus bereits besteuertem Einkommen bestehen.

Leonidas78
Beitragsersteller

Ist es ja auch.. mir hat ein Kollege gesagt ich sollte nie über zehntausend Euro auf dem Konto haben weil das verboten ist soviel Geld zu besitzen wegen strafzinsen

DerHans  08.11.2020, 14:41
@Leonidas78

Blödsinn. Selbst wenn du 0,5 % Negativzinsen zahlst, wären das 50 € im Jahr. Damit hat das Finanzamt überhaupt nichts zu tun.

Leonidas78
Beitragsersteller
@DerHans

Wenn ich zehntausend habe werden mir keine 2 tausend Euro weggenommen also

wenn man bei 10000 € Zinsen bekommt muss dies zum Einkommen zugerechnet werden und von dem wird Steuer berechenet ( Kapitalertragssteuer )